Jaaaaa! Endlich ein Sieg im „Nordkanalderby“ für unsere 1. Mannschaft! Mit einer bärenstarken Leistung gewannen die Schützlinge von Trainer Oliver Cremer verdient mit 2:0(0:0) bei der SG Kaarst 2. Damit beenden unsere Jungs‘ eindrucksvoll eine Durststrecke von zuletzt sechs sieglosen Meisterschaftsspielen und holten drei enorm wichtige Punkte für den angestrebten Klassenerhalt. Mit nun 19 Punkten aus 14 Spielen hat unser Team als Zehnter sechs Punkte Abstand auf den möglichen Abstiegsrang 12.
Druckvoll ging unsere Elf am Kaarster See in die Partie. Ernst nach einer Viertelstunde kamen die Kaarster besser ins Spiel und gestalteten die Partie offen. Unserer Mannschaft spielte es neun Minuten vor dem Halbzeitpfiff des sehr gut agierenden Schiedsrichters Frederic Tenten in die Karten, dass der SGK-Keeper Michael Lehnert nach einer Notbremse folgerichtig vom Platz gestellt wurde. Von nun an nahm das Cremer-Team das Heft in die Hand, verpasste es aber noch kurz vor der Pause in Führung zu gehen. Explosiv kam unsere Mannschaft aus der Kabine und durfte in der 53. Minute endlich jubeln, als Martin „Manta“ Auer vor dem Tor der „Blauen“ die Nerven behielt und den Ball zur Vorster Führung einschob – 1:0. Die Gäste drückten weiter auf die Tube, leisteten sich aber den Luxus, gute Einschußmöglichkeiten auszulassen. Als der Kaarster Marcel Stojkovic nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (83.), hatte unsere Mannschaft gegen nur noch neun Kaarster freie Bahn. Dennoch wurden die Vorster Fans bis zur 88. Minute auf die Folter gespannt, ehe Eike Klünker´s Kopfball aus sechs Metern dem Kaarster Ersatzkeeper durch die Hände kullerte – 2:0.
Bereits am Donnerstag geht es für unsere 1. Mannschaft weiter: In der 2. Runde des Kreispokals empfangen wir am Donnerstag Abend um 20 Uhr den Bezirksligisten TuS 1911 Grevenbroich im Sportpark Vorst.
Sportfreunde 1945: Schrotz – Lohr, Schneider, Klünker, Gräfenstein – Skrypka, M. Auer (59. Paffen), Ch. Auer, Glaw (62. M. Klimbt), Wiedemann – Musik.
Tore: 0:1 Martin Auer (53.), 0:2 Eike Klünker (88.)