Seit gestern Abend ist es nun amtlich. Der Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.V. hat mit einigen wenigen Veränderungen einen neuen Vorstand. Die 33 stimmberechtigten Mitglieder schicken das Führungsduo Michael Börgers (1. Vorsitzender) und Dr. Achim Leitzke (2. Vorsitzender) einstimmig in eine weitere zweijährige Amtsperiode, auch wurden die beiden Schatzmeister Lutz Richartz (1. Kassierer) und Robin Breuer (2. Kassierer) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Während  der Posten des 1. Gschäftsführers zunächst weiter unbesetzt bleibt, rückt der bisherige Beirat Michael Zöllner als 2. Geschäftsführer (Marketing/PR) mit einstimmigen Votum in den geschäftsführenden Vorstand auf. In der Funktion als Beirat wurden Daniela Wollenweber (Frauenbeauftragte), Holger Jerzy (Vereinsheim/Orga Festivitäten) und Andreas Klimbt (Zeugwart/Sport) ohne Gegenstimme bestätigt. Einstimmig fiel auch die Abstimmung für die beiden neuen Beiräte Markus Sommer, seit Sommer diesen Jahr fungiert er bereits als Sportlicher Leiter, und Detlef Pedde aus. Dem Gesamtvorstand gehört zudem der durch die Jugendversammlung gewählte Jugendleiter Thomas Müllers als „geborenes Mitglied an. Das Amt des Kassenprüfers vertraut die Versammlung Stefan Köller, Leiter der Abteilung Aikido, an.

Mit standing-ovations bedankte sich die Versammlung bei den beiden ausgeschiedenen Geschäftsführern Rolf Gedack und Michael Ahlert sowie beim scheidenen Beirat Frank Plenkers für ihren unermüdlichen Einsatz für die Sportfreunde.

In einer sehr harmonischen Versammlung blickte Michael Börgers auf die letzte Amtsperiode zurück, beleuchtete zudem die gegenwärtige Situation und gab einen Ausblick, was den Verein 2020 in seinem Jubiläumsjahr erwartet. Zwar musste unser Club im letzten Sommer den Abstieg der 2. Mannschaft aus der Kreisliga B sowie den Verlust der Damen-Mannschaft hinnehmen, dafür befindet sich der Nachwuchs weiter stark im Aufwind: Mit 16 Jugend-Mannschaften sind die Sportfreunde 1945 seit langer Zeit wieder in allen Altersstufen vertreten. Kurzfristig hatte der Verein bei der Mitgliederzahl die Schallmauer von 600 durchbrochen, aufgrund des Verlustes der Damen-Mannschaft und der Streichung von säumigen Mitgliedern verzeichnen die Sportfreunde jedoch einen geringfügigen Rückgang knapp unter die 600er-Marke. Besonders stolz ist der Vorstand darauf, dass der Verein finanziell auf soliden Füssen steht, was auch durch den Kassenprüfer Heinz Porten neben einer einwandfreien Buchführung bestätigt wurde.

Mit Spannung gehen die Sportfreunde in das Jubiläumsjahr 2020. Zum 75. Geburtstag des Vereins planen die Sportfreunde mit möglichst vielen Jugend- und Seniorenteams am traditionellen Rosenmontagszug in Büttgen teilzunehmen. Ausgiebig gefeiert wird einmal mehr bei der anstehenden Sportwoche. Das sportliche Highlight wird mit Sicherheit das Spiel einer Ü35-Auswahl der Sportfreunde im August gegen die „Weisweiler-Elf“, der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, sein. Am 4. September wird der Verein mit einem im Schützenzelt stattfindenden Festakt und einer rauschenden Party den Geburtstag gebührend feiern. Das erste offizielle Spiel einer Vorster Herren-Mannschaft fand am 21. Oktober 1945 beim SC 08 Schiefbahn statt. Unser Schiefbahner Nachbarclub wird exakt auf den Tag genau nach 75 Jahren zum Rückspiel gegen unsere 1. Mannschaft im Sportpark Vorst erwartet. Mit dem Match schliessen die Jubiläumsfeierlichkeiten.