Nach einer gefühlten Ewigkeit von 81 Tagen des Shut-Downs kehren die Sportfreunde auf das Spielfeld zurück. Auf dem Weg zur Normalität leiten wir ab Dienstag, 2. Juni 2020, die erste Phase unserer Rückkehr ein.  Unter erheblichen Sicherheitsauflagen werden im ersten Schritt die Senioren-Teams sowie die A- bis D-Junioren-Mannschaften das Training aufnehmen. Nachdem die NRW-Landesregierung wenige Stunden vor dem Start in das Pfingstwochenende weitere Lockerungen der Corona-Schutz Verordnung veröffentlicht hat, hat der Sportfreunde-Vorstand der Stadt Kaarst ein weiteres Hygienekonzept zur Genehmigung vorgelegt und die Genehmigung rechtzeitig erhalten. Ab Montag, 08. Juni 2020 schalten wir die zweite Phase, die dann auch die E-Junioren und jüngeren Mannschaften zurück in den Trainingsbetrieb  bringen. Erst ab diesem Zeitpunkt ist für uns der „nicht-kontaktlosen-Sport“ unter erheblichen Auflagen gestattet, vorher leider nicht!

Zur weiteren Eindämmung der Pandemie ist es unabdingbar, dass alle Übungsleiter, Spieler und Spielerinnen, aber auch Eltern, alle im Hygienekonzept aufgeführten Regelungen einhalten. Verstöße können von den Ordnungsbehörden mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden. Auf unserer Unterseite www.sfvorst.de/hygienekonzept können alle Regelungen ausführlich nachgelesen werden, ebenso haben wir dort in einem kurzen Video wichtige Informationen über die Zugangs- und Ausgangswege zusammengefaßt. Der Trainingsplan für die Phase 1 ist dort ebenfalls hinterlegt. Wir bitten ausdrücklich um das Verständnis aller Beteiligten, dass die neuen „Spielregeln“ nicht aus reiner Willkür des Vorstands erlassen wurden, vielmehr setzen wir die uns auferlegten Sicherheitsauflagen des Landes NRW und der Stadt Kaarst um.

Wir wissen, dass alle Maßnahmen zu Beginn komisch auf uns alle wirken, das ist doch klar. Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam den ersten Schritt zurück zur Normalität schaffen. Wir hoffen, dass sich die „Dinge“ sehr schnell bei uns einspielen. Je schneller und verantwortungsvoller wir mit den neuen „Verhaltensregeln“ umgehen, desto schneller können auch die jüngeren Mannschaften auf den Platz.

Auch der Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.V. erlebt diese Situation zum ersten Mal, insoweit verfügen wir – wie alle anderen auch – über keine Erfahrungswerte. Die Praxis wird uns sehr schnell zeigen, ob wir an der einen oder anderen Stelle „nachjustieren“ müssen, um die Abläufe zu optimieren.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich unterstreichen, dass der gesamte Vorstand sehr verantwortungsvoll mit der Situation und der Gesundheit der Mitglieder umgeht. Wir machen das möglich, was in der gegenwärtigen Situation möglich ist. Für die Vorstandsmitglieder bedeutet der „Weg zurück“ einen enormen persönlichen Kraftakt, der bereits in der Shutdown-Phase einen extrem hohen Arbeitsaufwand verursacht hat und das Führungsgremium auch in der Phase 1 an den Rand der zumutbaren Belastbarkeit bringt – doch wir alle machen es sehr gerne für unseren Verein!

Euer Gesamtvorstand

Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.V.