Da mussten beide Seiten nicht lange überlegen. Die Sportfreunde und Trainer Jörg Gartz setzen die Zusammenarbeit auch über den Sommer hinaus fort. Der Neusser Reisebüroleiter wird auch in der Saison 2021/2022 der Trainer der 1. Mannschaft sein. Für Geschäftsführer Markus Sommer war es wichtig, schon frühzeitig die Weichen für die neue Spielzeit zu stellen: „So haben nicht nur beide Parteien Planungssicherheit, sondern auch die Spieler des 28-köpfigen Kaders wissen frühzeitig Bescheid“, gibt Sommer die Marschrichtung vor. Gartz übernahm mit Beginn der Saison 2019/2020 die 1. Mannschaft, konnte jedoch Pandemie bedingt noch keine vollständige Saison zu Ende spielen, zuvor trainierte der Neusser den Düsseldorfer A-Ligisten Polizei SV Borussia 02.

Mit Beginn der neuen Saison bekommt Jörg Gartz einen neuen Co-Trainer. Für den scheidenden Markus Cichon, der noch einmal aktiv die Fußballschuhe schnüren möchte, wird der routinierte Spielmacher Robert Niestroj den ersten Schritt ins „Trainer-Geschäft“ wagen. Der aktuell beste Torvorbereiter der KreisligA Grevenbroich/Neuss wird künftig als „Spieler-Co-Trainer“ fungieren. Von seinen Erfahrungen sollen vor allem die jungen Spieler des Kaders noch viel stärker profitieren und in Ruhe sich weiter entwickeln. Niestroj hat bereits eine Vielzahl von Ideen, wie er gemeinsam mit Chefcoach Gartz die Mannschaft nach vorne bringen möchte. Gleichzeitig wird der neue „Co“ auch mit der Trainer-Ausbildung beim Fußballverband Niederrhein beginnen. „Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Lizenz-Lehrgänge zu absolvieren“, unterstreicht Niestroj die Ernsthaftigkeit seines Vorhabens, ganz zur Freunde von Geschäftsführer Markus Sommer: „Mit Robert bekommen wir unseren Wunschkandidaten!“.  Niestroj kam in der Saison 2019/2020 zu den Sportfreunden, verfügt als Spieler über reichlich Oberliga-Erfahrungen, für die Erste absolvierte er bislang 19 Spiele, schoss dabei vier Tore und bereitete 14 Treffer vor. Das neue Trainer-Gespann ist bereits gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Sommer mit viel Euphorie in die Kader-Planungen für die neue Spielzeit eingestiegen. Für Sommer und das Trainer-Duo stehen nun eine ganze Reihe von Telefonaten mit den Jungs‘ aus dem aktuellen Kader auf dem Programm. Derzeit befindet sich die Mannschaft im regelmäßigen Online-Training, dass von zwei Physiotherapeutinnen unseres Kooperationspartners „Physio Trend Kaarst“ durchgeführt wird.

Unsicher ist dagegen immer noch das Schicksal der aktuellen Spielzeit 2020/2021. Gegenwärtig ist aufgrund der behördlichen Verfügungslage noch nicht absehbar, wann der Fußball wieder zurück auf die Plätze darf – insoweit hält sich der Fußballverband noch mit Aussagen bedeckt. Je länger der Lockdown im Sport noch andauern wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die aktuelle Spielzeit noch zu Ende gespielt werden kann. Gegenwärtig hat unsere Mannschaft erst zehn Spiele in der aktuellen Saison bestritten, acht Partien fehlen noch, um die vom Fußballverband angestrebte vollständige Hinrunde zu Ende zu spielen.