Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur Einführung des neuen Jugendkonzepts – die Zielgerade ist in Sicht. Jugendleiter Thomas Müllers hat ganze Arbeit geleistet – nur  noch wenige „Puzzleteilchen“ fehlen, dann kann es losgehen, immerhin 16 Jugendmannschaften gilt es für den Nachwuchsleiter „auf’s richtige Gleis“ zu setzen. In vielen Gesprächen mit den Übungsleitern hat unser Jugendleiter die Weichen für die Trainer-Besetzung gestellt. Lediglich bei unserer neuen U17 ist der Trainer-Posten noch vakant. Gesucht wird – sehr gerne auch aus den eigenen Reihen – ein Coach (m/w), der Spaß daran hat, gemeinsam mit Co-Trainer Markus Brückmann, ein motiviertes Team von rund 20 Jungs nach vorne zu bringen – sicherlich eine spannende Aufgabe, auch für Senioren-Spieler, Ehemalige oder auch Alt-Herren-Kicker, die Lust verspüren, ins „Trainer-Geschäft“ einzusteigen. Also, fühlt Euch frei, Euer Interesse Thomas Müllers gegenüber zu bekunden, der Jugendleiter hat dazu noch eine Menge an Informationen für Interessenten.

In der nächsten Woche gibt es eine finales Online-Briefing für alle Übungsleiter zur Einführung und Umsetzung des neuen Jugendkonzepts. Anschließend werden wir Euch das Konzept hier ausführlich präsentieren – uns ist dabei wichtig, „alle Mann mit ins Boot zu nehmen“.

Die Vorzeichen verdichten sich, dass der Fußballverband Niederrhein Ende April oder Anfang Mai 2021 die Saison 2020/2021 abbrechen bzw. annullieren wird. Die gegenwärtige Infektionslage ermöglicht es nicht, die laufende Spielzeit bis Ende Juni zum Abschluss zu bringen, die Zeit läuft auch dem Verband unaufhörlich davon. Sobald der FVN hier seine Entscheidung verkündet hat, stellen wir unsere Jugendmannschaften auf die neue Spielzeit um. Die geplanten Neuregelungen zum neuen, bundeseinheitlichen Infektion-Schutz-Gesetzes könnten uns – und dem gesamten Sport in Deutschland – allerdings noch einmal einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, da bei einem Inzidenzwert über 100 der Trainingsbetrieb untersagt werden würde. Darüber hinaus sollen Karenzzeiten von vier Wochen, in denen der Inzidenzwert unter 100 liegen muss, gelten, ehe der Sport ohne Test zurück auf den Platz darf. Die Situation macht die Arbeit für den emsigen Jugendleiter nicht leichter, immerhin bekommt er Unterstützung vom geschäftsführenden Vorstand, agieren hier als Team.

Ein großes Lob gebührt allen Mannschaften, Übungsleitern, Spielern und den jeweiligen Eltern – die „Spielregeln“ hinsichtlich der Hygieneauflagen werden gewissenhaft von allen erfüllt – da fällt den Verantwortlichen nahezu täglich ein Steun vom Herzen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.