Wenn ab morgen unsere Junioren-Mannschaften in die Vorbereitungen für die Spielzeit 2021/2022 gehen, wird ein Quartett von Ehrenamtlichen die Spiele unserer Jugend nur noch von der „Tribüne“ aus verfolgen: Peter „Pitt-Jupp“ Lürken, langjähriger stellvertretender Jugendleiter, Axel Müller (Trainer U13) sowie Marc Lohde und Patrick Schwaiger (beide Trainer Bambini Jahrgang 2014) beenden ihre Tätigkeit für die Sportfreunde.

Über viele Jahre hinweg hat Peter Lürken ganz im Stillen unserem Jugendleiter Thomas Müllers zur Seite gestanden. Alle zwei Wochen nahm „Pitt Jupp“ die Gäste-Mannschaften im Sportpark Vorst in Empfang, sorgte mit viel Ruhe und Gelassenheit für einen reibungslosen Ablauf der Jugendspieltage. Auch kümmerte sich Peter Lürken um die Einladungen unserer Nachwuchs-Mannschaften zu den unzähligen Turnieren anderer Vereine. Aus mehr als nachvollziehbaren familiären Gründen ist es Peter nicht mehr möglich, sein Amt auszuüben. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Peter Lürken für seine langjährige Unterstützung und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute, viel Kraft, vor allem aber Gesundheit!

Erst einmal „etwas Pause“ machen, heißt es für Axel Müller, der über viele Jahre hinweg als Trainer gemeinsam mit Ingmar Stahlmann und Bernd Rosemann unseren erfolgreichen 2008er-Jahrgang trainiert hat. Die vielen Mühen und unzähligen Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeit wurden in der abgebrochenen Saison 2020/2021 mit dem Aufstieg der D1 in die Leistungsklasse belohnt. Der bekennende Fan des 1. FC Köln und Leistungsträger unserer Ü32-Mannschaft absolvierte zudem die Ausbildung beim zum Teamleiter beim Fußballverband Niederrhein. Ab morgen wird Axel die Spiele der neuen C1 – insbesondere auch von die seines Sohnes Emil – als „Fan“ vom „Balkon“ aus verfolgen. Es ist nicht auszuschließen, dass Axel in der Zukunft wieder eine Jugend-Mannschaft der Sportfreunde übernehmen wird. Wir danken Axel für sein tolles Engagement und seine erfolgreiche Tätigkeit.

Mit Marc Lohde und Patrick Schwaiger wird ein Duo aus beruflichen Gründen künftig etwas kürzer treten. Die beiden kümmerten sich bislang sehr engagiert um das 2014 er Bambini-Team, das ab morgen unsere neue F2 ist. Wir danken Marc und Patrick sehr herzlich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, sicherlich wird das Duo ebenfalls weiterhin Gast im Sportpark Vorst sein.

Foto: Bernd Rosemann