Mit der Verkündung des Meisterschaftsstarttermins (22. August 2021) haben die hiesigen Vereine eine weitestgehende Planungssicherheit für die nun anstehende Vorbereitung. Seitdem die Lockerungen einen Trainingsbetrieb wieder zulassen, befinden sich auch unsere Jungs‘ von der Ersten wieder in der „Bewegung“. Trainer Jörg Gartz und sein spielender Co-Trainer Robert Niestroj haben ihren knapp 30 im Kader befindlichen Spielern einen dicken Kringel im Terminkalender um den 6. Juli herum gemalt  – der offizielle Start der Vorbereitung für unsere 1. Mannschaft. Bevor die Zügel angezogen werden, schickt das Trainer-Duo eine Woche vor dem Starttermin den Kader noch einmal nach Hause – letzte Regeneration, noch einmal gedanklich abschalten, bevor es losgeht. Das Trainer-Gespann hat sieben Testspiele im Visier, fünf davon sind bereits terminiert. Für den 11. und 18. Juli werden noch Testspielgegner gesucht, ansonsten bestreitet die 1. Mannschaft am 25. Juli um 15 Uhr beim Meerbuscher A-Ligisten SSV Strümp das erste Spiel seit dem 27. Oktober 2020 (0:1 im Pokal in Straberg). Erstmals präsentiert sich unsere Erste am 31. Juli um 15 Uhr dem heimischen Publikum, wenn der ambitionierte B-Ligist SVG Weissenberg seine Visitenkarte im Sportpark Vorst abgibt. Zu echten Standortbestimmungen avancieren die drei folgenden Testspiele gegen die Bezirksligisten DJK TuSA 06 Düsseldorf (Sonntag, 08.08.21, 15 Uhr), DJK Novesia Neuss (Dienstag, 10.08.21, 19.45 Uhr) und gegen den TSV Urdenbach (Sonntag, 15.08.21, 15 Uhr), dann muss die Startelf für den Meisterschaftsstart stehen. Der Fußballverband Niederrhein hat in der lokalen Presse angekündigt, den Meisterschaftsspielplan Anfang Juli verkünden zu wollen. Nach Pressemitteilungen wird die Kreisliga A anstatt mit 19 Vereinen, nur noch mit 18 Vereinen an den Start gehen – der letztjährige Aufsteiger SV Rheinwacht Stürzelberg soll sich sich wohl dazu entschieden haben, eine Etage tiefer in der B-Klasse zu spielen.

Da am 08. August 2021 auch die 2. Mannschaft ein Heimspiel – Gegner ist um 12 Uhr Preußen Krefeld – bestreitet, wird an diesem Tag die Saison 2021/2022 bei den Sportfreunden feierlich eröffnet.