Das wird eine straffe Vorbereitung für die 2. Mannschaft. Trainer Frank Kollegger (Foto) und sein Co Erwin Gräfenstein versetzen ihr Team pünktlich zum 1. Juli in den Test-Modus. Acht Freundschaftsspiel hat das Trainer-Duo Zeit, eine Start-Elf für den Liga-Start am 22. August in der B-Klasse zu finden. Um einen Platz unter den ersten Elf bewerben sich nicht weniger als 30 Spieler – wann hat es das jemals bei einer Sportfreunde-Zweiten gegeben?! Den Coaches ist es gelungen, eine eingeschworen Gemeinschaft zu bilden – das gesamte Team zieht an einem Strang, verzeichnet keine Abgänge zu anderen Vereinen. Im Gegenteil – durch die Rückkehr der drei ehemaligen U19-Spieler
.Luca Münch, Jonas Köhlings und Simon Glaw (VfR Büttgen) hat eine Verjüngung eingesetzt. Auf der Torwartposition verschärft der vom OSV Meerbusch gekommene Jan Fabricius den sportlichen Konkurrenzkampf. Universell einsetzbar ist Neuzugang Jerome Zimmermann (DJK Novesia Neuss 3). Mit Patrick Kamps kommt ein beinharter Verteidiger nach einem Kurz-Gastspiel beim BV Wevelinghoven 2 zurück in den Sportpark.
Um den Platz zwischen den Pfosten bewerben sich auch Tim Köcher, Luca Kamara und Can Niklas Altas. Da auch die 1.Mannschaft mit vier Keepern in die Vorbereitung geht, könnte auch von „oben“ Bewerber im Kampf um die Nummer eins der Zweiten hinzukommen.
Zu kompensieren gilt es allerdings die Ausfälle von Mittelfeldmotor Erwin Gräfenstein, der Coach Frank Kollegger seit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs akribisch als „Co“ unterstützt, aber auch von Stürmer Luca Knezevic, der verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt ist.
Die Abwehr geht nahezu unverändert in die Saison – Youngster Luca Münch meldet seine Bewerbung um einen Platz innerhalb der Defensive an. Bei der Vergabe der drei bis vier Plätze werfen aber auch Simon Bodewitz, Routinier Frank Müllers, Nils Wollgast, Heiko Seidel, Julian Wolff, Corrado Schütt, Christian Getz und Rückkehrer Patrick Kamps ihren „Hut in den Ring“. Kai Bodewitz hätte die Fähigkeit auf die „Sechs“ vorzurücken und das Spiel der Zweiten aus der Zentrale heraus anzukurbeln. Aber auch im Mittelfeld herrscht „Hochbetrieb“: Mit Youngster Simon Glaw , Neuzugang Jerome Zimmermann, Kapitän Björn Scheelen, Topvorbereiter Martin Lürken, Jan Hüskes, Simon Albert, Marvin Knies, Kevin Köcher und Henning Meß drängen neun weitere Akteure in die Stammformation.
Weniger „Gedränge“ gibt es im Sturm. Dort trifft Routinier Basti Kamps auf Youngster Jonas Köhlings und Vereins-Top-Torjäger Daniel Küsters, der sich in der FuPa.net-Torjäger-Statistik mit 124 Treffern den Platz an der Sonne mit dem derzeit inaktiven Philipp Klimbt teilt. Dem Führungsduo sitzt allerdings Jan Dubbel, der in der Ersten ein Jahr dranhängt, mit nur einem Tor weniger, im Nacken.
Für die Kollegger-Mannen gilt es den Klassenerhalt in der B-Klasse unter Dach und Fach zu bringen, je früher, desto besser.
Am 11. Juli eröffnet die „Zwote“ die „Testspielwochen“: Der C-Ligist SC Grimlinghausen 2 ist um 13 Uhr im Sportpark zu Gast. Es folgen drei Spiele gegen Teams aus dem Krefelder Fußball-Kreis: TSV Bockum 2 (18. Juli, Uhrzeit offen, Krefeld), Viktoria Krefeld (23.7., 19 Uhr, Vorst) sowie OSV Meerbusch 3 (25. Juli, 12.30 Sportpark Vorst). Am 30. Juli geht’s um 19.30 Uhr zur Reserve des VdS Nievenheim, ehe am 1. August bereits um 13 Uhr die Dritte der Sportfreunde Neersbroich im Sportpark erwartet wird. Eine Woche später wird im Rahmen der Saisoneröffnung Preußen Krefeld (8. August, 12 Uhr) in Vorst erwartet. Die Generalprobe steigt am 15. August, eine Woche vor dem Saisonstart, mit dem Gastspiel bei Fortuna Mönchengladbach 2.