Sportfreunde 1945 vs. TuS Grevenbroich 5:1(2:0)

Jaa! Das war mal richtig wichtig. Im Duell der noch sieglosen Mannschaften ist unserer Mannschaft der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Nach der letztwöchigen 0:3-Schlappe in Hackenbroich hat die Gartz-Elf im Sportpark Vorst die richtige Antwort gegeben. Die Schlossstädter hätten sich nicht beschweren können, wenn die Niederlage noch höher ausgefallen wäre. Von Beginn an nahmen die Sportfreunde das Heft in die Hand, trafen allerdings auch auf einen Gegner, der nicht allzu viel in das Spiel investierte. Zwar reiste der TuS mit Neuzugang Murat Köktürk, dem langjährigen Tor-Topjäger der KreisligA, im Sportpark an, doch 90 Minuten lang war der Sturmanführer wechselweise bei den beiden Vorster Innenverteidigern Moritz Dannenberg und Patrick Schneider komplett abgemeldet. Nach einer Sahne-Hereingabe von Alain Thapa traf Routinier Robert Niestroj zum verdienten 1:0 (23′). Weil es so schön war, legte fünf Minuten vor der Pause Alain Thapa erneut auf Robert Niestroj auf – 2:0 (40′). Dass der TuS nun etwas aggressiver aus der Kabine kam, war zu vermuten. Der TuS wachte etwas auf, biss sich jedoch an einer sehr gut stehenden Vorster Formation die Zähne aus. Als in der 66. Minute nach einem Eckstoß Moritz Dannenberg den Ball aus 1 m zum 3:0 über die Linie stocherte, war die Messe schon fast für den TuS gelesen. Der muntere Alain Thapa bediente Daniel Markwica, der mit seinem zweiten Saisontreffer das 4:0 erzielte (75′). Nach drei Torvorlagen war dann Alain Thapa an der Reihe, der in der 81. Minute auf 5:0 stellte. Beim Grevenbroicher Ehrentreffer durch Tayfun Kula profitierten die Gäste vom wirklich einzigen Fehler in der Vorster Deckung.

Durch den Dreier hat sich die Gart-Elf etwas Luft verschafft und ist auf den 8. Tabellenplatz vorgerückt. Bereits am Freitag Abend steht das schwere Auswärtsspiel beim mit Aufstiegsambitionen gestarteten VdS Nievenheim auf dem Programm.

Sportfreunde 1945: Schmitz – Schneider, L. Niestroj (78. Dubbel), Dannenberg, Skrypka (68. Dimas), C. Beyer, Glaw, Hermanns, R. Niestroj (73. Meyer), Thapa, Markwica (76. Klimbt) – Trainer: Gartz.

Tore: 1:0, 2:0 R. Niestroj (23′, 40′), 3:0 Dannenberg (66′), 4:0 Markwica (75′), 5:0 Thapa (81′), 5:1 Kula (86′)

Zuschauer: 80 Schiedsrichter: Thomas Eick (SC Kapellen)