Sportfreunde 1945 vs. SV Rosellen 0:3(0:2)

An einem taktisch cleveren und brutal effizienten Tabellenführer hat sich die Gartz-Elf am Nachmittag im Sportpark Vorst die Zähne ausgebissen. Zugegeben, dass was der Primus den gut 100 Besuchern bot, war nicht sonderlich schön anzusehen, doch extrem erfolgreich. Rosellen überließ den Vorstern während des gesamten Spiels den Ball und zog sich meist mit allen elf Spielern sehr tief hinter den Ball zurück, riegelten mit nahezu allen Mann den eigenen Strafraum hermetisch ab und warteten sehr geduldig auf die Fehler der Sportfreunde. Der Tabellenerste agierte unansehnlich geschickt, verstand es die wenigen Male eines schnellen Vorster Spielaufbaus mit taktischen Fouls zu unterbinden und hatte alle Zeit der Welt, sich dann extrem defensiv wieder neu zu formieren. Wenn es dann doch einmal – leider viel zu selten – mit einem schnellen Vorster Spielaufbau klappte, zeigte sich Rosellen durchaus verbundbar. Unsere Mannschaft wusste mit dem gefühlt mindestens 70 prozentigen Ballbesitz nichts anzufangen, der Weg durch die Mitte war schlicht und einfach versperrt. Wie aus dem Nichts trugen die Neusser einen Konter vor, als sich Julian Schnock blitzschnell durch die gesamte Vorster Abwehr durchtankte und ungehindert zum 0:1 einschoß (24.). Ähnlich harmlos agierte unsere Defensive zehn Minuten später, als bei einem Eckstoß Pascal Königs aus zwei Metern den Ball mutterseelenallein über die Linie drücken konnte (Foto 2) – das zweite Mal, dass Rosellen vor dem Vorster Tor auftauchte, was für eine brutale Effizienz! Rosellen jubelte und legte prompt wieder den Rückwärtsgang ein, machte hinten wieder alles dicht. So war es auch nicht verwunderlich, dass es immerhin bis zur 42. Minute dauerte, bis Daniel Hermanns es mit einem Distanzschuss versuchte, der jedoch am SVR-Tor vorbei rauschte.

Auch nach dem Wechsel der Seiten sollte sich das Bild nicht ändern. Vorst durfte den Ball haben, Rosellen wartete am eigenen Strafraum geduldig auf die Fehler der Gastgeber. Mit dem vierten Schuss auf das Vorster Tor markierten die Neusser das dritte Tor: Simon Petri ließ unserem Keeper Jan Fabricius mit einem platzierten Flachschuss ins lange Ecke nicht den Hauch einer Chance (61.), kurz zuvor hatte der Vorster Schlußmann noch einen Knaller von Nürnberg entschärfen können.

Bis zum Abpfiff setzte Rosellen die bieder anmutende, aber extrem erfolgreiche Taktik, weiter sehr konsequent um, Vorst fand kein Rezept, um den Neusser Beton zu durchbohren.

Die Niederlage zieht unsere Mannschaft in den Keller – Rang 14! Nächste Woche muss in Grimlinghausen gepunktet werden, am besten dreifach!

Sportfreunde: Fabricius – Schneider, Himmel (65. Glaw), Paffen, Beyer (66. Völker), Skrypka (79. Auer), Hermanns, Dimas (73. Freund), R. Niestroj, Thapa, Markwica – Trainer: Gartz.

Tore: 0:1 Schnock (24.), 0:2 Königs (34.), 0:3 Petri (61.)

Schiedsrichter: Ufuk Oruzbeyi

Zuschauer: 100