SVG Grevenbroich vs. Sportfreunde 1945 0:0

Hut ab, Männer! Mit einer bärenstarken, kämpferischen Spitzenleistung hat unsere 1. Mannschaft dem Tabellenführer einen verdienten Punkt abgeknöpft. In einer sehr intensiven Begegnung, die von einer extremen und völlig überzogenen Hektik durch die Gastgeber geprägt war, behielten der umsichtige Schiedsrichter Niklas Fuhrmann, aber auch unsere Jungs‘, einen kühlen Kopf vor gut 130 Zuschauern im „Hexenkessel an der Erfthalle“. Zum „Turm“ in einer aufregenden und spannenden Abwehrschlacht avancierte unser Keeper Dominik Schmitz, der mit tollen Paraden den Tabellenführer an den Rand des Wahnsinns brachte. Aber auch seine 14 eingesetzten Vorderleute machten einen tollen Job, kämpften um jeden Zentimeter auf dem äußerst schwer zu bespielenden Naturrasen, warfen sich erfolgreich in jeden Zweikampf und machten den Gastgebern so das Leben extrem schwer. Während der SVG gleich fünf Gelbe Karte einsammelte – sechs, wenn man die für den Grevenbroicher Trainer noch hinzu rechnet – kam unsere Mannschaft ohne eine Verwarnung aus. Obwohl sich vor dem Spiel etliche Absagen von Spielern bei unserem Trainer Jörg Gartz sammelten, schaffte es unser Coach mit Unterstützung unserer 2. Mannschaft eine Elf auf den Platz zu schicken, die es extrem gut verstand, die Räume in der Defensive zu verdichten, die ballverbliebten Akteure des SVG zu doppeln und die Zweikämpfe aufopferungsvoll zu führen.

Der Druck des bislang ungeschlagenen Tabellenführers war von Beginn an mächtig hoch, Angriff auf Angriff rollte auf das Vorster Tor. Gleich zweimal mussten die Vorster „Schlachtenbummler“ den Atem anhalten, als die Gastgeber vergeblich auf den Pfiff des Schiedsrichters hofften – Fuhrmann lag bei beiden Entscheidungen völlig richtig. Nach vorne ging bei unserer Mannschaft verständlicherweise wenig und wenn unsere Spieler es schafften, in die Grevenbroicher Hälfte einzudringen, wurden unsere Jungs‘ meist unsanft vom Ball getrennt. Unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit drohte unsere Mannschaft im gegnerischen Powerplay zu ersticken, doch Schmitz wuchs dabei über sich hinaus und hielt unser Team im Spiel. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Platzherren nervöser, auch die Kräfte begannen bei beiden Teams zu schwinden. Doch die Gartz-Mannen schafften es dennoch mit Entlastungsangriffen wertvolle Zeit von der Uhr zu nehmen und den Gastgebern den letzten Nerv zu rauben. Als nach 94 Minuten der Abpfiff ertönte, strahlten die Vorster samt der mitgereisten Fans über beiden Ohren – den Punkt haben sich unsere Jungs‘ redlich verdient, auch wenn dieser sehr viel Kraft gekostet hat!

Durch den Punktgewinn haben die Gartz-Mannen den achten Tabellenplatz in der Kreisliga A verteidigt – nächste Woche gastiert der VfR 06 Neuss im Sportpark Vorst.

Sportfreunde 1945: Schmitz – Dimas (60. Albrecht), Reiners, Paffen, L. Niestroj – K. Bodewitz, de Nardo, R. Niestroj (90. Dannenberg), Meyer (90. Dubbel) – Markwica (86. Vonnahme) – Trainer: Gartz.

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Niklas Fuhrmann

Zuschauer: 130