Sportfreunde 1945 vs. VfR 06 Neuss 4:1(2:0)
Das „Hoch“ unserer 1. Mannschaft hält weiter an. Mit einer spielstarken Leistung schlug am Nachmittag die Gartz-Elf den VfR 06 Neuss verdient mit 4:1. Durch den Dreier klettert unsere Erste auf Platz sieben – fünf Punkte Abstand zum vermeintlichen Abstiegsplatz 14.
Die vom Verletzungspech gebeutelten Gästen hatten Schwierigkeiten, gegen schnell aufspielende Vorster ins Spiel zu kommen. In der Anfangsphase wurde das Neusser Tor fast im Minuten-Takt unter Beschuss genommen, jedoch sollte der Ball erst in der 31. Minute erstmals die Torlinie überschreiten: Nach einem Zuckerpass von Dennis Meyer tanzte Routinier Robert Niestroj den ehemaligen Vorster Keeper Marc Rüttgers aus – 1:0. Kurz vor der Pause bestätigte der agile Dennis Meyer seine gute Form, als er aus 6 Metern die Kugel zum 2:0 versenkte.
Nach dem Seitenwechsel wachten die Gäste kurzzeitig auf. Akhtar nutzte den kurzen Moment einer Vorster Tiefschlafphase zum 2:1. Kurzzeitig hatte es den Anschein, dass Vorst den Faden verloren hatte und kassierte nur 60 Sekunden später fast den Ausgleich. Vergeblich warteten die Neusser in der 60. Minute bei einer strittigen Situation im Vorster Strafraum vergeblich auf den Elfmeter-Pfiff, verloren bei wilden Diskussionen mit dem Schiedsrichter die Konzentration: Blitzschnell setzten die Sportfreunde den Konter – Dennis Meyer schickte Daniel Markwica auf Reisen, der den Ball gekonnt über den Neusser Torwart hinweg ins Netz hob – 3:1. Das war der Tiefschlag für den VfR. Drei Minuten später segelte eine de Nardo-Ecke in den Fünfmeter-Raum. Als sich niemand für den Spielgerät verantwortlich zeichnen wollte, haute Kilian Jung die „Pille“ einfach aus drei Metern ins Netz -4:1, da war der Drops gelutscht.
Nächste Woche geht es für die Gartz-Schützlinge zum Tabellennachbarn SV Glehn, ehe im nächsten Heimspiel die „Blauen vom See“ zum Nordkanalderby im Sportpark erwartet werden.
Sportfreunde 1945: Schmitz – Jung, L. Niestroj, Paffen, Reiners (74. Schneider), Himmel, Freund (82. Auer), de Nardo, Meyer (76. Klimbt), R. Niestroj (85. Völker), Markwica (70. Thapa) – (Trainer: Gartz).
Tore: 1:0 R. Niestroj (31.), 2:0 Meyer (39.), 2:1 Akhtar, 3:1 Markwica (60.), 4:1 Jung (63.)
Schiedsrichter: Jürgen Kossak (SV Bedburdyck/Gierath)
Zuschauer: 118