Fast zweieinhalb Stunden hat es gedauert, dann stand fest, dass bei den Sportfreunden vieles beim Alten bleibt. So wurde der gesamte Geschäftsführende Vorstand ohne Gegenstimme im Amt bestätigt: Michael Börgers wird als 1. Vorsitzender zwei weitere Jahre „Kapitän auf der Brücke“ der Sportfreunde sein. Ihm zur Seite stehen weiterhin Dr. Achim Leitzke (2. Vorsitzender), Michael Zöllner (2. Geschäftsführer), Lutz Richartz (1. Kassierer) und Robin Breuer (2. Kassierer). Markus Sommer, der als gewählter Beirat das Amt des 1. Geschäftsführers bislang kommissarisch führte, erhielt nun auch offiziell das Votum der Versammlung.

Die bisherige Satzung hat ebenfalls weiter Bestand: Die vom Vorstand vorgelegte Neufassung der Satzung fand zwar eine einfache Mehrheit, scheiterte jedoch an der erforderlichen Dreiviertel-Mehrheit – da muss noch einmal hinsichtlich der Struktur des Vorstandes nachgebessert werden, große Teile der Satzungsneufassung fanden großen Anklang, vor allem die Aufnahme der Jugendleitung in den Geschäftsführenden Vorstand. Da jedoch eine Satzungsneuordnung eingebracht war, konnte diese nur insgesamt angenommen oder abgelehnt werden. Vize-Präsident Dr. Achim Leitzke nahm es sportlich und appellierte an die Mitglieder um Mitwirkung bei Vorschlägen zur Neugestaltung.

Während Detlef Pedde und Daniela Wollenweber als Beiräte ebenfalls in ihren Ämtern wiedergewählt wurden, scheiden Andreas Klimbt aus gesundheitlichen Gründen und Holger Jerzy als Beiräte aus. Die Verdienste der beiden scheidenden Beiräte werden wir noch gesondert herausstellen. Die Versammlung wählte mit dem Aikido-Abteilungsleiter Stefan Köller und den beiden Senioren-Spielern Kevin Himmel (1. Mannschaft) und Sebastian Kamps (2. Mannschaft) drei „neue Gesichter“ als weitere Beiräte in den Gesamtvorstand der Sportfreunde. Den Gesamtvorstand komplettiert das „geborene Beirats-Mitglied“ Thomas Müllers, der in der letzten Woche durch die Jugendversammlung die Legitimation erhielt. Als Kassenprüfer fungieren bis zur nächsten Wahl Stefan Fengler und Holger Jerzy, Ottomar Dohmen fungiert als deren Stellvertreter.

Im Geschäftsbericht stellte Präsident Michael Börgers die erfolgreiche Entwicklung des Vereins seit dem Umzug in den Sportpark Vorst heraus. Der enorme Zuwachs an Mitgliedern und Mannschaften hat jedoch zur Erreichung der Kapazitätsgrenze des Sportparks geführt. Der Vorstand beschäftigt sich daher mit der Errichtung eines weiteren Kleinspielfeldes und führt erste Sondierungsgespräche. Schatzmeister Lutz Richartz unterrichte die Versammlung über eine solide Finanzlage des Vereins. Axel Breuer als bisheriger Kassenprüfer attestierte den beiden Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die 27 anwesenden Mitglieder erteilten dem Vorstand darauf die Entlastung.