Mit zwei Neuzugängen ist am Morgen unsere 1. Mannschaft in die Vorbereitung für die Rückrunde gestartet. Geschäftsführer Markus Sommer und Trainer Jörg Gartz begrüßten insgesamt 19 Spieler zum Trainingsauftakt – darunter die beiden Winter-Transfers Ahmad Aiub (Bild rechts) und Murat Dogan (links). Das Duo wechselt vom SV Rheinwacht Stürzelberg in den Sportpark Vorst. Beide Spieler kommen mit reichlich Erfahrung zu den Sportfreunden: Die FuPa.net-Statistik notiert für Murat Dogan 127 Einsätze für Rheinwacht Stürzelberg, RS Horrem und TSV Bayer Dormagen. Murat weiß, wo die „Kiste steht“ – 86 Tore und 53 Vorbereitungen sind imponierende Werte, hinzu kommen 14 Berufungen in die „FuPa-Elf des Tages“. Der Torjäger zählt zwar schon 42 Lenze, ist aber noch einmal richtig heiß darauf, die letzte Rückrunde seines Lebens zu spielen, bevor er im kommenden Sommer seine Fußball-Schuhe an den Nagel hängen möchte. „Von seiner Erfahrung kann unsere Mannschaft sehr profitieren“, freut sich Geschäftsführer Markus Sommer über den Neuzugang.

Die Verpflichtung von Ahmad Aiub (31) soll der Vorster Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen. Ahmad bringt reichlich Erfahrung aus der Essener Bezirksliga mit. Die FuPa-Statistik weist 94 Einsätze und 10 Tore für den groß gewachsenen Innenverteidiger aus, auch ein Oberliga-Einsatz beim SV Kray steht zu Buche. Im Sommer letzten Jahres zog Ahmad Aiub aus dem Ruhrgebiet nach Dormagen. „Bereits im Training hat Ahmad gezeigt, dass er für uns eine Verstärkung sein wird – dass hat alles Hand und Fuß“, verspricht sich Markus Sommer viel von dem Defensiv-Spezialisten.

Coach Jörg Gartz und sein „Co“ Robert Niestroj haben knapp vier Wochen Zeit, die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen, schließlich soll der vorzeitige Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden. Drei Testspiele stehen für die Erste auf dem Programm: Am 30. Januar gastiert unsere 1. Mannschaft beim unangefochten Bezirksliga-Tabellenführer FC Büderich (15.30 Uhr), am 3. Februar ist um 19.45 Uhr der A-Ligist OSV Meerbusch im Sportpark Vorst zu Gast, ehe es am 6. Februar beim ambitionierten B-Liga-Tabellenersten TSV Norf (15 Uhr) zur Generalprobe kommt.

Wir heißen die beiden Neuzugängen recht herzlich im Sportpark Vorst willkommen und wünschen dem Duo viel Freunde und Erfolg bei den Sportfreunden!