FC SF Delhoven – Sportfreunde 1945 8:3(3:1)

Wer nur das Ergebnis hört, könnte zu der Erkenntnis kommen, dass der Tabellenvierte den Sportfreunden eine Abreibung verpasst hätte. Den Zuschauern ist jedoch nicht entgangen, dass die Gartz-Elf nahezu ein gleichwertiger Gegner war – jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: Während die tapfere Gartz-Elf eine Vielzahl von hochkarätigen Torchancen liegen ließ, stellten die Gastgeber eine brutale Effizienz in Sachen Ausnutzung von Chancen unter Beweis, auch wenn den Delhovenern zum einen durch ein wunderschönes Eigentor – Angelos Dimas köpfte den Ball zum 1:0 sehenswert ins eigene Netz – zum anderen aber auch durch eine etwas seltsame Vorteilsauslegung des nicht immer souveränen Schiedsrichters: Bei einem vermeintlichen Foul von Keeper Konstantin Schäfer im Strafraum erkannte der Referee auf Vorteil, der FCD spielte in aller Ruhe die Chance zu Ende, setzten dann aber den Ball sehr kläglich neben das leere Tore, ehe sehr verspätete Elfmeterpfiff ertönte. Lobenswert ist jedoch, dass unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt den Kopf hängen ließ und mutig und und während des gesamten Spiels schnell nach vorne agierte. Immerhin spielten u Serie Jungs‘ drei Treffer heraus: Daniel Markwica traf nach Niestroj-Vorabeit zum 1:1 (28.), Robert Niestroj besorgte das 4:2 (64.), als er nach Cule-Zuspiel durch die FC-Abwehr maschierte sowie Kilian Jung, der einen Freistoss zum 6:3 im Netz unterbrachte (86.). Doch bei allem tollen „Hurra-Fußball“ fehlte nach hinten dann doch die Ballance.

Ein besonderer Dank geht an einige Spieler unserer zweiten Mannschaft, die sich direkt nach ihrem Gastspiel in Neuss auf die Socken machten, um sich bei der personell arg gebeutelten Ersten auf die Bank zu setzen.

Nach der fünften Niederlage in Folge starten mit dem nächsten Heimspiel die „Endspiele“ für die Erste um den Klassenerhalt. Jetzt gilt es zusammenzustehen!

Sportfreunde 1945: Schäfer – Cichon (80. Wolff), Dimas, Dannenberg (64. Paffen), Beyer, Jung, Reiners, Freund (70. Köhlings), Cule, R. Niestroj, Markwica, Trainer: Gartz

Tore: 1:0 Dimas (21./ET), 1:1 Markwica (27.), 2:1 Ohm (36./FE), 3:1 Schmidt (45.+1), 4:1 Busch (53.), 4:2 Niestroj  (64.), 5:2 Saglam (73.), 6:2 Ohm (75.), 6:3 Jung (85.), 7:3 Frason (87.), 8:3 Frason (90.)

Schiedsrichter: Thomas Eick (SC Kapellen)

Zuschauer: 80