Sportfreunde 1945 2 vs. TSV Norf 2 1:1(1:0)

„Auch wenn wir die Chance verpasst haben, uns Luft zu verschaffen, so halten wir zumindest den TSV auf Distanz“, resümierte Geschäftsführer Markus Sommer nach dem Spiel. Dabei hätte die Kollegger-Elf sich allerdings auch nicht beschweren können, wenn die Gäste drei Punkte aus dem Sportpark entführt hätten. Hatten die Sportfreunde in einer recht ausgewogenen Partie im ersten Durchgang minimale Feldvorteile, so investierten die Neusser nach der Pause wesentlich mehr. Dass den Gästen allerdings der „Dreier“ nicht gelang, lag vor allem an einer vielbeinigen Vorster Abwehr, die doch recht dicht gestaffelt agierte, dafür ging nach vorne jedoch relativ wenig. Die Führung resultierte aus einem abgefälschten Freistoß aus 17 m von Kai Bodewitz (34.). Dessen Bruder Simon haute nach einer Flanke von der Grundauslinie den Ball mit „Schmackes“ aus 2 m ins eigene Netz (65.). Ein Zeichen setzte Trainer Frank Kollegger mit den 90minütigen Einsätzen der beiden U19-Spieler Tom Noters und Laurence Haase. Beide Youngsters hinterließen auf der rechten Seite einen sehr ordentlichen Eindruck und rechtfertigten das Vertrauen ihres Trainers.

Durch die Punkteteilung bleibt in der Tabelle alles beim Alten – vier Punkte beträgt der Abstand zu den Abstiegsplätzen. Mit einem Auge gilt es jedoch auf die Situation in der Bezirksliga zu schauen – aktuell stehen dort zwei Neusser Vereine (Uedesheim und Novesia) auf den Abstiegsplätzen und hat den Abstieg von zehn Mannschaften, statt neun, aus der Kreisliga B – verteilt auf die drei Gruppen zur Folge.

Bereits am Donnerstag wartet die zweite Auflage des Nordkanal-Derbys auf unsere 2. Mannschaft. Um 19.30 Uhr geht’s zu den „Blauen“ vom See.

Sportfreunde 1945 2: Fabricius – Haase, S. Bodewitz, Schütt (59. Meß), Wollgast – K. Bodewitz (81. Zimmermann), Ladleif, Vonnahme, Noters, Köhlings, Scheelen (67. Kluth) – Trainer: Kollegger

Tore: 1:0 K. Bodewitz (34.), 1:1 S. Bodewitz (65./ET)

Schiedsrichter: Maximilian Klaus

Zuschauer: 60