Sportfreunde 1945 vs. SV Bedburdyck/Gierath 1:2(0:1)

Sie hatten sich so viel vorgenommen für das Spiel, doch als sich „Pleiten, Pech und Pannen“ in das Spiel der Gartz-Elf einschlichen, waren die Punkte futsch – schon wieder! Die sechste Niederlage lässt die Alarmglocken im Sportpark Vorst laut schrillen – die Erste rutscht auf den fünftletzten Tabellenplatz, der – Stand heute – den Abstieg in die B-Klasse bedeuten würde. Schon vor dem Spiel war Trainer Jörg Gartz nicht zu beneiden. Gleich dreimal konnte der Coach am Vormittag seinen Zettel mit der Aufstellung aufgrund kurzfristiger Absagen zerknüllt in Papierkorb werfen, zu allem Überfluss verletzte sich Martin Auer beim Aufwärmen und musste ersetzt werden.

Im Gegensatz zu den Vorwochen, als unsere 1. Mannschaft oft ins offene Messer rannte und heftige Niederlagen kassierte, agierten unsere Jungs‘ diesmal wesentlich defensiver. Die Gästen zeigten sich in der ersten halben Stunde druckvoller, ohne wirklich gefährlich zu sein. Pech hatte unsere Mannschaft, als Schiedsrichter Andre Horst mit einem Elfmeterpfiff eine klare Fehlentscheidung traf – den Gästen war’s egal: Daumen verwandelte sicher vom Punkt – 0:1 (31.). Nach dem Anschlusstreffer zeigten sich die Sportfreunde gleichwertig, verpassten es jedoch zweimal durch Dennis Meyer zum Ausgleich zu kommen (40./45.). Nach dem Seitenwechsel übernahm die Gartz-Elf zunehmend die Kontrolle und setzte immer wieder Mittelstürmer Daniel Markwica in Szene. So fiel auch der mittlerweile verdiente Ausgleich: Dennis Meyer schickte Daniel Markwica steil – 1:1, Saisontor Nummer 17 für unsere Nummer neun (58.). Die Erleichterung, die sich bei den Vorster Anhängern breit machte, war leider nur von einer einminütigen Dauer: Postwendend tauchte Bedburdycks Jonokat am Vorster Strafraum auf, der herauslaufende Torwart Dominik Schmitz traf die falsche Entscheidung und der Ball zappelte zum 1:2 im Netz (59.). Vorst versuchte nun in die Offensive zu gehen. Auch wenn nicht alles klappte, manchmal auch nur der letzte Ball fehlte, boten sich durch Daniel Markwica mehrere gute Chancen zum erneuten und verdienten Ausgleich, der jedoch nicht fiel.

Am Ostermontag reist unsere Erste zum noch punktlosen Schlusslicht DJK Germania Hoisten.

Sportfreunde 1945: Schmitz – Reiners (84. Hermanns), Cichon, Klünker, Dimas – Aiub (56. Cule), Beyer (79. Dogan), Jung, Meyer, R. Niestroj, Markwica – Trainer: Gartz

Tore: 0:1 Daumen (31./FE), 1:1 Markwica (58.), 1:2  Jonokat (59.)

Schiedsrichter: Andre Horst (SG Neukirchen/Hülchrath)

Zuschauer: 80