Sportfreunde 1945 2 vs. VdS Nievenheim 3 2:1(0:0)

Der Jubelschrei war sicherlich noch tief im Vorster Wald zu hören – mit der letzten Aktion des Spiels ballerte Lukas Kluth den Ball aus sieben Metern flach ins lange Ecke – 2:1 in der 90.+5 Minute! Mit dem Last-Minute-Sieg sammelt unsere Zweite drei überaus wichtige Punkte im Kampf um den vorzeitigen Klassenerhalt ein! Damit vergrößert die Kollegger-Elf bis zum Sonntag Nachmittag den Abstand zum Relegationsplatz auf zehn Punkte!

Es war allerdings eine schwere Geburt. Durchgang eins plätscherte ohne Höhepunkte dahin – die gut 70 Besucher drohten einzuschlafen. Mit der Einwechselung von Jonas Köhlings zum Wiederanpfiff kam etwas Schwung in das festgefahrene Spiel der Sportfreunde, doch bedurfte es eines zusätzlichen „hallo-wach-Effektes“ für unsere Zweite: Nievenheim schloss den ersten vorgeführten Angriff erfolgreich zum 0:1 ab (55.), zuvor traf Dominik Paffen auf der anderen Seite nur den Pfosten (48.). Der Gegentreffer rüttelte die Sportfreunde wach – nur sieben Minuten später zappelte der Ball zum verdienten 1:1 im Netz: Aus kürzester Distanz nickte Markus Cichon die Kugel über den Nievenheimer Keeper hinweg in die Gamaschen. Das Kollegger-Team erhöhte den Druck, ließ jedoch einiges an Chancen vor der Kiste liegen. Nievenheim hatte in der Schlussphase nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen. In der 90.  Minute stockte den Sportfreunde-Anhängern auf der „Empore“ allerdings gehörig der Atem, als die Dormagener innerhalb von wenigen Sekunden gleich zwei 1000%ige vergeigten – puh, das war wirklich knapp! Als bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit lief, konnten die Gäste eine Ecke nicht klären – aus dem Gewühl heraus traf der eingewechselte Lukas Kluth aus sieben Metern zum viel umjubelten Vorster Sieg.

Auch wenn das 2:1 am Ende glücklich ist, so ist es durchaus verdient, da die Sportfreunde im zweiten Durchgang die wesentlich aktivere Mannschaft waren. Glückwunsch an unsere Zweite!

Sportfreunde 1945 2: Fabricius – Wollgast (89. Wolff), Cichon, Dannenberg, K. Bodewitz, Paffen, Ladleif, Völker (46. Köhlings), Noters (37. Vonnahme), Knezevic (63. J. Jerzy), Scheelen (83. Kluth) – Trainer: Kollegger

Tore: 0:1 Müller (55.), 1:1 Cichon (62.), 2:1 Kluth (90.+5)

Schiedsrichter: Martin Enkel (Gnadental)

Zuschauer: 70