Die mit Sicherheit kürzeste Sommerpause ist passé- unsere beiden Senioren-Mannschaften sind in die Vorbereitung gestartet. Erstmals standen unsere beiden neuen Trainer Björn Haas (1. Mannschaft) und Andre Recker (2. Mannschaft) auf dem Platz. Der neue Coach der Ersten hat viel vor mit seinem Team. Mit einer flammenden Rede schärfte Haas zu Beginn die Sinne seiner Spieler hinsichtlich der Zielsetzung und der Erwartungshaltung gegenüber jedem Spieler: „Wir wollen zurück in die Kreisliga A – das können wir nur schaffen, wenn jeder dazu auch die Bereitschaft mitbringt und sich dem Ziel unterwirft“, gibt Haas die Marschrichtung vor. Gebannt lauschte der fast vollständige Kader den Worten des Trainers. „Auch müssen wir ein echtes Team werden – auf und neben dem Platz“, schwört Haas seine Mannen ein und kündigt eine enge Zusammenarbeit mit den Trainern der 2. Mannschaft und der U19 an. Auch wenn der Kern der 1. Mannschaft zusammengeblieben ist, so hat sich die Struktur der Mannschaft dennoch verändert. Mit dem Rückkehrer aus der Oberliga, Benny Dohmen, gewinnt die Mannschaft deutlich an Qualität, auch ist die Leaderqualität von Neuzugang Mike Schön gefragt. Die beiden Neuen werden dabei wichtige Faktoren sein, die sechs bis sieben „hochbeschriebenen“ U19-Spieler sukzessive an die Mannschaft heranzuführen. Mit Marlon Kurth, Rubén Rodriguez, Julien Zöllner, Lukas Storch und Pierre Oliviera-Houssen standen gleich fünf A-Junioren auf dem Trainingsplatz – die beiden Coaches zeigten sich mächtig angetan von der Trainingsleistung der Youngster. Auch drei, vier Spieler der letztjährigen Zweiten wollen den Sprung in den Kader schaffen. Mit Torwart Sebastian Schrotz kehrt ebenfalls ein alter Bekannter in den Sportpark zurück. Für „Schrotzi“ gilt es nach zweijähriger Pause sich wieder „in shape“ zu bringen. Fünf Wochen Vorbereitung mit vier Testspielen hat das Trainer-Team Zeit, die Mannschaft auf Kurs zu bringen. Die erste intensive Trainingseinheit hat den 28 Kickern einen Vorgeschmack darauf gegeben, was die Jungs bis zum Saisonstart noch erwartet.

Auch der neue Reserve-Coach André Recker klärte zu Beginn seine Erwartungshaltung gegenüber den Jungs‘ von der Zweiten. Erleichterung machte sich breit, als der Übungsleiter verkündete, „auf intensive Laufübungen verzichten zu wollen“. „Wir werden möglichst alle Übungen mit Ball machen“, betonte Recker sein Vorhaben. Dass auch Trainingseinheiten mit Ball schlauchen können , wissen nun auch unsere Jungs‘ von der Zweiten –  „auf dem Zahnfleisch“ schlichen sie vom Platz. Fünf Testspiele stehen für unsere Zweitvertretung auf dem Programm – alle Begegnungen werden im Sportpark Vorst ausgetragen. Die erste Trainingseinheit absolvierte Neuzugang Enes Adanur, der sich nach seinem Umzug von Solingen nach Kaarst unserem Verein angeschlossen hat. Für den C-Ligisten TSV Aufderhöhe V bestritt der Offensivspieler in der letzten Saison fünf Spiele und netzte gleich sechsmal ein – die Torquote pro Spiel darf Enes gerne auch in Vorst beibehalten.

Eine erste „Duftmarke“ werden unsere beiden Teams bereits am Sonntag im Sportpark Vorst hinterlassen: Um 12.30 Uhr empfängt die Zweite den B-Liga-Absteiger KSV Mesopotamia Grevenbroich. Anschließend um 15 Uhr schließt unsere Erste Bekanntschaft mit dem Nettetaler B-Ligisten Sportfreunde Leuth – der Eintritt zu beiden Spielen ist frei.