Sportfreunde 1945 vs. SG Hoisten/Helpenstein 6:2 (2:2)
Durch einen auch in der Höhe hoch verdienten 6:2-Sieg zieht unsere 1. Mannschaft in die zweite Pokalrunde auf Kreisebene ein.
Allerdings bedurfte es nach einer bescheidenen ersten Hälfte einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Zwar gaben unsere Jungs‘ von Beginn an den Ton an, doch fehlte der direkte Zug zum Tor. Zu schaffen machte der Haas-Elf der blitzschnelle Gäste-Torjäger Oscar Schwarz, der gleich zweimal die gesamte Vorster Hintermannschaft alt aussehen ließ und die Neusser zweimal (10./30.) in Führung brachte. Lange konnten sich die Spielgemeinschaft nicht über die Führungstreffer freuen. Zunächst glich Daniel Markwica nach gefühlvoller Vorarbeit von Alain Thapa aus (12.), dann war es Kai Bodewitz, der egalisierte.
Als in der Pause Björn Haas die Tür der Vorster Kabine zuzog, wurde es kurz mal laut in der Kabine, richtig laut. Die Pausenansprache unseres Trainers zeigte Wirkung: Mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 80 Sekunden brachte Daniel Markwica unsere Erste gleich mit 4:2 in Führung (52./53.) – das nahm etwas „Druck vom Kessel“. Unserem Mittelstürmer gelang wenig später ein lupenreiner Hattrick – drei aufeinander folgende Tore in einer Halbzeit – 5:2 (66.). Den Schlusspunkt setzte Alain Thapa, der zwei Minuten vor dem Abpfiff einen Foulelfmeter sicher zum 6:2-Endstand verwandelte.
„In der Halbzeitpause musste ich mal richtig laut werden. Bei den beiden Gegentoren haben wir extrem schwach verteidigt, da konnte Oscar wie durch Hüttchen durchgehen – das ging gar nicht! Dafür kehrte nach dem Seitenwechsel die Emotion zurück in meine Mannschaft, die es dann auch wirklich gut gemacht hat und einen hochverdienten Sieg unter Dach und Fach gebracht“, zeigte sich Björn Haas nach dem Spiel versöhnlich.
In der Meisterschaft geht es für unsere Erste am übernächsten Sonntag mit der Auswärtsbegegnung bei der SG Neukirchen-Hülchrath weiter.
________________________
Sportfreunde 1945: Schäfer – Cichon (77. Himmel), Schneider, Dannenberg (77. Vonnahme), Schröter (33. Kurth), de Nardo, Schön (81. Zöllner), Bodewitz (66. Kempin), Cule, Thapa, Markwica – Trainer: Haas
Tore: 0:1 Schwarz (10.), 1:1 Markwica (12.), 1:2 Schwarz (30.), 2:2 Bodewitz (43.), 3:2/4:2/5:2 Markwica (52./53./66.), 6:2 Thapa (89./FE)
Schiedsrichter: Aykut Bucde (TuS Reuschenberg)
Zuschauer: 75