Nahezu eine „Hundertschaft“ an Sportfreunde-Nachwuchs-Kickern und Jugendtrainern wird sich nächstes Jahr Pfingsten auf den Weg ins belgische Ostende begeben. Gleich fünf Nachwuchs-Mannschaften unseres Vereins starten bei der „NorthSea-Trophy“. Gebucht sind die Teilnahmen der C1, D1, D3, E1 und E2.
Am Pfingsten-Freitag geht es unmittelbar nach der Schule los, am Pfingstmontag geht es wieder heim. Jugendleiter Thomas Müllers und U13-Coach und 2. Geschäftsführer Michael Zöllner waren in den vergangenen Jahren bereits dreimal bei dem Mega-Turnier an der belgischen Nordseeküste am Start und sind von der Veranstaltung begeistert. Mehr als 120 Jugend-Mannschaften – von der U19 bis zur U11 – spielen im Sportpark „De Schorre“ auf 22 Rasenplätzen.
„Die Veranstaltung ist perfekt organisiert“, weiß Thomas Müllers aus seiner Erfahrung zu berichten. Ein Hauch von Europapokal-Atmosphäre weht gemeinsam mit dem Nordsee-Wind über die Sportanlage im XXL-Format, wenn die Sportfreunde-Teams auf Gegner aus Belgien, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Polen oder auch aus Deutschland treffen.
„Für die Kinder ist die Veranstaltung ein riesengroßes Erlebnis, zudem wächst dabei die Mannschaft zusammen“, freut sich Michael Zöllner auf die Tour. Unsere Mannschaften werden in der vom Veranstalter komplett für Spieler und Trainer reservierten Jugendherberge „Hoge Duin“ in Oostduinkerke untergebracht. Die Unterkunft liegt in den Ausläufen der Dünen, knapp 300 Meter vom Nordseestrand entfernt – perfekt für‘s Team-Building.
Rund um den heimischen Sportpark Vorst ist bereits zu vernehmen, dass einmal mehr viele Eltern die Mannschaft mit nach Belgien begleiten und vor Ort eine tolle Fangemeinde bilden, zum anderen aber auch die freien Tage zur Erholung und zum Sightseeing an der belgischen Küste nutzen. „Eltern, die uns nach Ostende begleiten, sollten sich fix eine Unterkunft reservieren“, empfiehlt unser U13-Trainer. „Die Küstenorte sind an Pfingsten sehr beliebt, da gilt es schnell zu sein.“