Sportfreunde 1945 vs. SG Neukirchen-Hülchrath 6:0(5:0)
Die „Messe“war bereits nach nicht einmal einer Viertelstunde Spielzeit gelesen. Die Sportfreunde legten los wie die Feuerwehr und überrollten förmlich die abstiegsbedrohten Gäste. Bereits nach 150 Sekunden zappelte der Ball im Netz: Benny Dohmen brach bis zur Grundlinie durch und legte die Kugel in die Mitte auf Markwica auf – unser Mittelstürmer ließ sich fünf Meter vor der Kiste nicht zweimal bitten – 1:0. Acht Minuten später spielte Kai Bodewitz „Flipper“ mit den Gästen – im zweiten Versuch zappelte der Ball aus drei Metern zum 2:0 im Netz. Unmittelbar nach dem folgenden Anstoß ertönte erneut der Torjingle: Daniel Markwica eroberte sich die Kugel und tanzte die gesamte SGNK-Abwehr aus – 3:0. Pausenlos rollten die Angriffe auf das Tor der Gäste, die nur selten Entlastung fanden. Angelos Dimas legte den Ball von der Torauslinie auf den an der 16er-Linie völlig freistehenden Benny Dohmen zurück, der ehemalige Oberliga-Spieler nagelte die Kugel in den Giebel. Sekunden vor dem Pausenpfiff traf Benny Dohmen erneut – diesmal vom Punkt: Einen Handelfmeter schob es ins linke untere Eck – 5:0(44.). Nach Wiederbeginn ließ der massive Druck der Sportfreunde deutlich nach, blieb aber spielbestimmend. Die Gäste agierten nun mutiger nach vorne, verpassten es aber den Ehrentreffer zu erzielen. Besser machte es Daniel Markwica, der bei seinem dritten Streich in einen schlampigen Rückpass der Gäste sprintete und den 6:0-Endstand markierte. „In der ersten Halbzeit haben wir wirklich gut nach vorne gespielt, doch viel zu viele Chancen ausgelassen“, resümierte Trainer Björn Haas nach dem Spiel. Am Sonntag nach Ostern geht es zur abstiegsbedrohten SG Erfttal, ehe in der darauffolgenden Woche die Spielgemeinschaft Hoisten/Helpenstein im Sportpark Vorst gastiert.
Sportfreunde 1945: Schmitz – Schröter (46. Vonnahme), Reiners (57. Schneider), Cule, Dimas (67. Cichon) – de Nardo, Bodewitz (55. Schön), Dohmen, Meyer (67. Jung), Thapa – Markwica. – Trainer: Haas
Tore: 1:0 Markwica (3.), 2:0 Bodewitz (11.), 3:0 Markwica (13.), 4:0 Dohmen (23.), 5:0 Dohmen (44,/HE), 6:0 Markwica (79.)
Schiedsrichter: Dominik Gußdorf (Gnadental)
Zuschauer: 100