Sportfreunde 1945 vs. BV Weckhoven 9:0(6:0)

Das war einmal mehr eine echte Macht-Demonstration der Haas-Elf – am vorletzten Spieltag zerlegte unsere 1. Mannschaft den BV Weckhoven in seine Einzelteile. Nach dem Kantersieg erobern unsere Jungs‘ den zweiten Platz zurück und stehen ganz dicht vor dem direkten Wiederaufstieg in die A-Klasse. Am übernächsten Sonntag können die Haas-Schützlinge beim Gastspiel beim SV Genclerbirligi Grevenbroich 2 den Aufstieg unter Dach und Fach bringen – ein Unentschieden würde dazu bereits reichen.

Nach dem Spiel gegen die Neusser, fiel unserem Trainer dann doch die Anspannung aus dem Gesicht. „Wir hatten durchaus die Drucksituation, das Spiel unbedingt gewinnen zu müssen“, gab unser Übungsleiter zu. Vor allem machte sich unser Coach in Vorbereitung auf das letzte Heimspiel Gedanken darüber, wie der 43-Tore-Mann Daniel Foerster im Trikot der Gäste an die Kette gelegt werden sollte. Die Gedanken waren auch nicht unbegründet – der Führende in der Torschützenliste machte in der ersten Viertelstunde mächtig Alarm im Vorster Strafraum, hatte durchaus die Führung auf dem Kopf (8.), auch vier Minuten später konnte Foerster nur mit vereinten Kräften gestoppt werden. Unsere Defensiv engte von nun an den Wirkungskreis des torgefährlichen Angreifers im Kollektiv ein, ehe er sich zur Pause auswechseln ließ. Die Gäste hatten damit ihr Pulver verschossen und die Haas-Elf machte sich auf den Weg, die löchrige Neusser Abwehr aus den Angeln zu heben. Ein Doppelschlag von Alain Thapa (15.) und Benny Dohmen (17.) senkten ein wenig den Blutdruck unseres Trainers, der bis dahin wie ein Rohrspatz an der Seitenlinie schimpfte. Vor gut 200 Zuschauern warf ein Slapstick-Eigentor den BVW aus der Bahn – von der Seitenlinie überlistete Gäste-Verteidiger Kevin Dietz mit einem motivierten Rückpass aus 25 Metern Entfernung seinen verdutzten Torwart und der Ball kullerte ins Netz – 3:0(26.) – schöne Grüße an Arndt Zeiglers „Wunderbare Welt des Fußballs“ mit der Rubrik „Kacktor des Monats“. Dennis Meyer (29.), Benny Dohmen (45.) und Kai Bodewitz (45.+4) machten noch vor der Pause das halbe Dutzend voll. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Einbahnstraßen-Fußball fort – nur selten kam Weckhoven über die Mittellinie. Mit zwei Treffern (57./84.) pirscht sich unser Mittelstürmer Daniel Markwica in der Torjägerliste an Daniel Foerster heran und hat nun nur noch einen Treffer weniger erzielt, als Weckhovens Rekord-Torschütze. Kurz vor seiner Auswechselung markierte Alain Thapa seinen 28. Saisontreffer (63.). „Gerne hätten wir den Aufstieg heute schon klargemacht, zum Ausklang der Sportwoche wäre dies schon ideal gewesen – jetzt muss ich zwei weitere Wochen mit dem Druck leben“, weiß Haas, was nächsten 14 Tage seinen Kopf beschäftigen wird.

Sportfreunde 1945: Schmitz – Schröter, Reiners (71. Jerzy), Cule, Schön (46. Cichon) – Bodewitz, Jung (78. Beyer), Dohmen, Meyer, Thapa (66. Vonnahme) – Markwica. Trainer: Haas.

Tore: 1:0 Thapa (15.), 2:0 Dohmen (17.), 3:0 Dietz (26./ET), 4:0 Meyer (29.), 5:0 Dohmen (45.), 6:0 Bodewitz (45.+4), 7:0 Markwica (57.), 8:0 Thapa (63.), 9:0 Markwica (84.)

Schiedsrichter: Christopher Asal (SG Erfttal) – Assistenten: Ersan Demir, Luca Mücke

Zuschauer: 200