Sportfreunde 1945 vs. SSV Delrath

Donnerstag, 14.09.2023  |   19:30 Uhr  |  Sportpark Vorst

Sechster Spieltag – unsere 1. Mannschaft steht unter Zugzwang. Drei Punkte müssen her! „Raus aus dem Tabellenkeller“ lautet die Devise! Am Donnerstagabend ist mit dem SSV Delrath der derzeit beste Mitaufsteiger im Anmarsch auf den Sportpark Vorst. Die Dormagener sammelten bereits zehn Punkte aus den ersten fünf Begegnungen ein, haben als Tabellenfünfter nur drei Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz – ein toller Start! Die Fäden beim SSV zieht Ex-Profi Domi Kumbela (u.a.Eintracht Braunschweig, SC Paderborn, Greuther Fürth), der mit viel Übersicht hinter den Spitzen agiert und die Angreifer fachgerecht bedient. Arbeit wird der Sportfreunde-Abwehr sicherlich Lukas Lars Dreßler, der mit sechs Treffern der derzeit viertbeste Torjäger der Liga ist, bereiten.

Unser Team hat sich nach nur einem Sieg und vier Niederlagen im Tabellenkeller eingenistet, bekleidet aktuell einen Abstiegsplatz. Wo ist sie hingekommen, die unfassbare Leichtigkeit des Seins, mit der die Haas-Elf in der letzten Saison die Kreisliga B in ihre Bestandteile zerschoss, da klappten die Abläufe wie am Schnürchen, die Mannschaft strotzte vor Selbstvertrauen, die Gegner wurden von Vorster Angriffswellen zermürbt, Torchancen in der Dauerschleife. Zugegeben, eine Etage höher ist die Qualität der Gegner um ein Vielfaches höher, die Räume sind enger geworden, das Tempo ist höher, Gegner begegnen uns mit einer massiven Galligkeit, Fehler werden blitzschnell und eiskalt bestraft, selbst gegen vermeintlich schwächere Gegner. Für unseren Trainer Björn Haas und sein Trainerteam kommt es nun darauf an, das Sportfreunde-Schiff in der rauen „Kreisliga-A-See“ schnell auf Kurs zu bringen. Dabei wird es auf die gesamte „Besatzung“ ankommen, in der Geschlossenheit etwas mehr von Allem in die Waagschale zu werfen – dabei bekommt das Team nichts geschenkt, sie muss sich den Erfolg erarbeiten. Aktuell gestaltet sich die Möglichkeit der spielerischen Feinjustierung in Anbetracht der permanenten Wochenspiele, die einen geordneten und effizienten Trainingsbetrieb stark erschweren, als schwierig. Zwar lichtet sich – wenn auch sehr langsam – das Lazarett, doch urlaubs- und jobbedingte Ausfälle verbessern nicht wirklich die Situation – Haas musste da in den ersten fünf Spielen schon gewaltig mit dem „Personal“ jonglieren. Der Coach wird mit seiner Kernkompetenz „Motivation“ der Mannschaft den entscheidenen Rückenwind geben.

Die Ansetzung von Schiedsrichter André Horst, der für viele Kenner der lokalen Fußball-Szene zu den besten Unparteiischen des Kreises zählt, verspricht eine souveräne Spielleitung. Auch kann sich unsere 1. Mannschaft am Donnerstagabend zuhause auf die Unterstützung der Vorster Fans verlassen. Mittlerweile ist die Anhängerschaft der Sportfreunde auch bei Auswärtsspielen in Überzahl, der Tross der „Auswärtsfahrer“ ist gewaltig gewachsen. Die „Tribüne“ will Euch gegen Delrath siegen sehen, dabei muss auch kein Schönheitspreis gewonnen werden,  Hauptsache der Dreier wird eingefahren! Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußball-Abend – wir freuen uns auf unser Team!