Jugendticker KW25 – C2 verliert NRL-Quali-Auftakt unglücklich

Qualifikation zur Niederrheinliga

SF Vorst C2 vs. SC Germania Reusrath C2 1:3 (1:1)

Geschichte in Vorst geschrieben!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte darf eine Jugendmannschaft die Qualifikation zur Niederrheinliga spielen – ein Meilenstein, auf den die gesamte Vorster Fußballfamilie stolz sein kann.

Gegen die starken Gäste aus Reusrath war den Jungs in den ersten 10 bis 15 Minuten die Nervosität deutlich anzumerken. In einem Spiel mit einer solchen Bedeutung ist das jedoch mehr als verständlich. Nach einer Ecke gingen die Gäste folgerichtig mit 1:0 in Führung.

Doch dieser Rückstand weckte den Kampfgeist unserer Mannschaft. Die Jungs nahmen ihr Herz in die Hand, warfen alles auf den Platz und setzten den Gegner fortan massiv unter Druck. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Reusrather zu. Leider sprang aus der klaren Überlegenheit nur der verdiente Ausgleich heraus, während eine hundertprozentige Torchance ungenutzt blieb. Dennoch ging es mit einem 1:1 und dem Gefühl, dem Spiel den eigenen Stempel aufgedrückt zu haben, in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte Vorst nahtlos an die starke Leistung an. Die Mannschaft dominierte das Geschehen, erspielte sich weitere Möglichkeiten und ließ erneut eine große Chance liegen. Dann zeigte sich die Härte des Fußballs: Mit dem ersten Angriff der Gäste in der zweiten Halbzeit fiel in der 53. Minute das 1:2.

Doch selbst dieser erneute Rückschlag und Temperaturen von weit über 30 Grad konnten den Willen der Jungs nicht brechen. Sie kämpften weiter, liefen, ackerten und glaubten an ihre Chance. Erst als die Gäste in der 62. Minute nach einem weiteren Konter auf 1:3 erhöhten, schwanden die letzten Kräfte.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es ein hochklassiges, jederzeit faires Spiel gegen einen sehr angenehmen Gegner war. Leider bewahrheitete sich erneut die alte Fußballweisheit: Wer seine Chancen vorne nicht nutzt, wird hinten bestraft.

Trotz der Niederlage kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Sie hat Leidenschaft, Mut und Teamgeist gezeigt.

Ein riesiges Dankeschön geht an die zahlreichen Vorster Unterstützer, die die Mannschaft lautstark und unermüdlich begleitet haben. Eure Unterstützung hat diesen besonderen Tag noch ein Stück besonderer gemacht.

Tore für die Sportfreunde: Aaron Gehmann

 

Kreisfreundschaftsspiele

SF Vorst D1 vs. SV Thomasstadt Kempen D1 6:4 (3:2)

Die SF Vorst D1 zeigte im Testspiel gegen die SV Thomasstadt Kempen D1 zwei Gesichter, konnte sich am Ende aber verdient mit 6:4 durchsetzen.

Von Beginn an präsentierten sich die Vorster in starker Verfassung. Mit viel Ballbesitz, gutem Kombinationsspiel und hohem Tempo ließen sie sowohl Ball als auch Gegner laufen. Der Lohn: Eine verdiente 3:0-Führung nach rund 15 Minuten, während Kempen kaum Zugriff auf das Spiel bekam. Dennoch suchten die Gäste stets zielstrebig den Weg nach vorne.

Der Anschlusstreffer zum 3:1 nach einem verwandelten Nachschuss im Anschluss an einen Elfmeter brachte Kempen zurück ins Spiel. Zeitgleich wechselte Vorst gleich acht Spieler auf einmal ein, wodurch die Partie deutlich ausgeglichener wurde. Das 3:2 für Kempen lag in der Luft und fiel schließlich noch vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel kehrte die erste Vorster Formation zurück aufs Feld, schien die Begegnung jedoch bereits als entschieden anzusehen. Kempen kam dagegen hochmotiviert aus der Kabine und drehte das Spiel mit zwei verdienten Treffern auf 3:4.

Doch die Vorster zeigten Moral, wachten rechtzeitig wieder auf und kämpften sich mit sehenswertem Offensivfußball zurück. Das Spiel wurde erneut gedreht und Vorst ging mit 5:4 in Führung. Nach dem gleichen Wechselrhythmus zur Mitte der zweiten Halbzeit übernahm die zweite Vorster Formation wieder das Kommando. Offensiv wurde mit viel Energie gespielt und zahlreiche Chancen herausgespielt, nur die Tore fehlten. Defensiv offenbarte die Mannschaft jedoch einige Abstimmungsprobleme und war mehrfach nur durch Glück oder starke Rettungsaktionen in letzter Sekunde vor weiteren Gegentreffern geschützt.

Mit dem Treffer zum 6:4 machte Vorst schließlich den berühmten Sack zu und sicherte sich den verdienten Erfolg.

Fazit: Neue Formationen, neue Spieler und neue Abläufe prägten diesen Test. Insgesamt war es ein guter Auftritt, der viele positive Erkenntnisse brachte. Besonders offensiv hat sich die Mannschaft deutlich weiterentwickelt und dürfte in der kommenden Saison für viele Tore gut sein. Defensiv besteht dagegen noch Abstimmungsbedarf, an dem in den nächsten Wochen weitergearbeitet werden muss.

Tore für die Sportfreunde: 3x Noah Khattouti, Ariyo Jahanshad Perez, Max Deden und Moritz Lux 

 

SF Vorst D1 vs. TSV Meerbusch D2 3:6 (2:4)

Die SF Vorst D1 musste sich dem TSV Meerbusch D2 mit 3:6 geschlagen geben. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die Gäste, auch wenn die Vorster insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigten, dass sie auf diesem Niveau durchaus mithalten können.

Die Partie begann denkbar schlecht für die Gastgeber. Von Beginn an fehlte es an den Grundtugenden: Laufbereitschaft, Zweikampfhärte und Kommunikation waren nicht auf dem notwendigen Niveau. Meerbusch nutzte dies konsequent aus und lag bereits nach 15 Minuten verdient mit 4:0 in Führung.

Ein Vierfachwechsel brachte schließlich die Wende im Vorster Spiel. Vor allem Bene und Ariyo sorgten mit ihrer Energie, Kommunikation und ihrem Willen für neuen Schwung. Die Mannschaft wurde aktiver und fand besser in die Zweikämpfe. So gelang es, bis zur Halbzeit auf 2:4 zu verkürzen. Der Zwischenstand war zwar etwas schmeichelhaft, dennoch war deutlich zu erkennen, dass Vorst nun besser im Spiel war.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft eine klare Leistungssteigerung. Zwar erreichten Aktivität und Kommunikation noch nicht ganz das Niveau, das man von sich selbst erwartet, dennoch war die Entwicklung deutlich sichtbar. Vorst spielte nun mutiger nach vorne, bewegte den Ball besser und fand vermehrt die Räume in der Offensive. Gleichzeitig sorgte eine aggressivere Defensivarbeit dafür, dass Meerbusch deutlich weniger Torchancen bekam.

Auf der anderen Seite ließ Vorst jedoch zu viele eigene Möglichkeiten ungenutzt. So entwickelte sich die zweite Halbzeit zu einem Duell auf Augenhöhe, in dem durchaus noch der ein oder andere Treffer mehr für die Gastgeber möglich gewesen wäre.

Unter dem Strich geht der Sieg für den TSV Meerbusch D2 dennoch vollkommen in Ordnung. Die zweite Halbzeit machte jedoch Mut und zeigte, dass die SF Vorst auf diesem Niveau bestehen können – vorausgesetzt, die Grundtugenden werden von Beginn an auf den Platz gebracht.

Tore für die Sportfreunde: Noah Khattouti, Lukas Fronzeck und Ariyo Jahanshad Perez

 

SF Vorst D1 vs. SC Krefeld D2 1:13 (0:8)

Standortbestimmungen sind manchmal hart, aber auch wichtig. Heute mussten wir eine deutliche und leider verdiente Niederlage hinnehmen.

Das Spiel hat uns klar gezeigt, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen, um auf diesem Niveau dauerhaft mithalten zu können. Wir haben viele Dinge gesehen, an denen wir in den kommenden Wochen intensiv arbeiten werden.

Nach drei Spielen in vier Tagen gegen Gegner aus dem Krefelder Kreis fällt unser Fazit dennoch positiv aus: Wir konnten einen überzeugenden Sieg feiern, eine Niederlage auf Augenhöhe erleben und heute eine wertvolle Lehrstunde mitnehmen.

Nun wissen wir besser, wo wir aktuell stehen, und haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, die uns in unserer weiteren Entwicklung helfen werden.

In der kommenden Woche steht unsere Mannschaftsfahrt an – mit viel Fußball und bestem Wetter. Dort haben wir die Gelegenheit, als Team noch enger zusammenzurücken und gemeinsam weiterzuwachsen.

Tore für die Sportfreunde: Max Deden

 

Turniere

E-Junioren 2016er

Starker Auftritt der E3 beim Champions-League-Turnier des DSC 99

Beim Champions-League-Turnier des DSC 99 war unsere E3 heute gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Zu den Teilnehmern gehörten neben Gastgeber DSC 99 unter anderem der VfB Hilden, TSV Meerbusch, Gerresheim, Hamborn und Weißenberg.

Trotz der hohen Temperaturen zeigten beide Teams den ganzen Tag über Fußball auf einem sehr hohen Niveau. Eine unserer Mannschaften startete auf Feld 2 und konnte sich dort dauerhaft in der Spitzengruppe behaupten. Die zweite Mannschaft begann auf Feld 6, arbeitete sich jedoch mit starken Leistungen kontinuierlich nach oben.

So kam es im Laufe des Turniers sogar zum vereinsinternen Vorster Duell, das mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Beide Teams zeigten dabei großen Einsatz und viel Spielfreude.

Am Ende durfte eine unserer Mannschaften den Turniersieg feiern. Die zweite Mannschaft bestritt ihr letztes Spiel auf Feld 3 und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 5. Platz.

Ein großes Kompliment an alle Spieler, die trotz der sommerlichen Temperaturen eine starke Leistung zeigten und den Verein hervorragend vertreten haben.

 

SuS Schaag Cup 2026

Heute nahm unsere E3 sowohl am E1-Turnier (Jahrgang 2015) als auch am E2-Turnier (Jahrgang 2016) des SuS Schaag Cups 2026 teil.

E1-Turnier (2015)
Im E1-Turnier wurde unsere Mannschaft von den beiden E1-Spielern Justus Sturm und Jonah Gerhardt unterstützt. Da wir keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatten, war über das gesamte Turnier voller Einsatz gefragt. Gemeinsam spielte das Team eine souveräne Vorrunde und gewann alle Spiele mit einer beeindruckenden Torbilanz von 17:1. Auch im Halbfinale gegen den SC Waldniel ließen wir nichts anbrennen und zogen verdient ins Finale ein.

Leider konnten wir im Endspiel gegen den TuS Jahn Hilfarth nicht an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen und mussten uns mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch steht am Ende ein hervorragender 2. Platz.

E2-Turnier (2016)
Im E2-Turnier verlief der Tag etwas durchwachsener. Dabei wurde unsere Mannschaft von Milan Sieglar aus der E1 unterstützt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpfte sich das Team zurück ins Turnier und spielte bis zum letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Halbfinale. Bedauerlicherweise mussten wir uns dort dem SuS 08 Krefeld geschlagen geben, sodass der Traum vom Halbfinale platzte.

Am Ende belegte die Mannschaft einen respektablen 7. Platz.

Glückwunsch an alle Spieler für ihren Einsatz und ihren Teamgeist sowie ein herzliches Dankeschön an die E1-Spieler Justus Sturm, Jonah Gerhardt und Milan Sieglar für ihre Unterstützung! 

 

E4 kämpft Tapfer in der Hitzeschlacht von Dormagen

Bei einem stark besetzten Turnier in Gohr, durfte sich die E4 heute mit starken 2015er und 2016er Teams messen.

Strümp, OSV Meerbusch und  Rosellen schickten jeweils ihre starken 2016er ins Rennen, alles jeweils die E1-Teams des 16er Jahrgangs. Bayer Dormagen 2015 stellte ein Team aus der E1 und die SuS Gohr schickten ihre 2015er und 2016er ins Rennen. Unsere E4 schickte ein gutes Team in das Turnier und hoffte, mit den starken Teams und dem Altjahrgang mitzuhalten.

Im Modus 6+1 und jeder gegen jeden mussten wir uns heute mit allen Teams messen, und das taten wir auch. Mit einer sehr disziplinierten Spielweise konnten wir heute viele gute Aktionen erzielen. 

Trotz unseres starken Auftritts mussten wir heute drei Niederlagen hinnehmen. Jeweils zum Ende des Spiels. So konnten uns heute die E2 von Strümp, die E2 vom OSV und die E1 von Bayer Dormagen jeweils in den letzten zwei Minuten vor Abpfiff mit 0:1 bezwingen. Ärgerlich war für uns nur, dass wir gegen diese Teams auf Augenhöhe spielten und auch unsere Chancen hatten.

Am Ende war es dann aber die individuelle Klasse einzelner Spieler oder die Robustheit eines 2015ers, die unser Team ohne Punkte vom Platz schickte. Gegen die E2 von Rosellen war ein Sieg in der Luft, aber am Ende reichte es nur für ein 1:1 Unentschieden. Gegen die Gastgeber holten wir dann gegen die 2015er einen 3:1-Sieg und gegen die 2016er ein 0:0, was aber mehr als unglücklich war, da fehlte uns einfach ein wenig Akku.

So wurde das Team am Ende aufgrund der schlechteren Tordifferenz von 4:5 Toren nur 5. im Turnier. Es war aber eine klasse Leistung. Am Ende feuerte unser Team noch unsere 2. Mannschaft an und wünschte ihnen für das heutige Quali-Spiel in Gohr viel Erfolg. Krönender Abschluss war noch ein Teamfoto mit Horst Lichter.

Wir Trainer waren heute stolz auf die Leistung der Kids und vor allem darauf, zu sehen, wie stark sich das Team entwickelt hat und gegen starke Teams mithalten konnte.

 

F-Junioren 2017er

FI beim Haru-Cup in Mönchengladbach-Hehn

Guter Auftritt der F1 beim Haru-Cup in Mönchengladbach, Hehn.
Als souveräner Gruppenerster mit 14:2 Toren in 3 Spielen ging es nach einer starken Leistung im Halbfinale (5:0) erneut gegen die Mannschaft von ASV Süchteln, die wir schon aus der Gruppenphase kannten.

In einem umkämpften Finale mit ansprechender spielerischer Leistung und vielen Torchancen auf unserer Seite gelang uns leider kein Treffer mehr, um das 1:0 zu egalisieren.
Trotzdem gab es einen großen Pokal, und die Jungs können stolz auf sich sein

Nach oben scrollen