Der Jugendticker der Sportfreunde 1945 Vorst. Hier findet ihr die Spielberichte der Vorster Jugendmannschaften der abgelaufenen Woche. Für die Berichte sind die Trainerteams unserer Mannschaften verantwortlich.
Landesliga
SF Vorst C1 vs. SC Krefeld C2 8:0 (4:0)
Vorst mit deutlicher Leistungssteigerung!
Nach dem enttäuschenden ersten Spiel zeigten unsere Jungs heute die richtige Reaktion und präsentierten sich von der ersten Minute an hellwach und hochkonzentriert. Gegen den jüngeren Jahrgang des SC Krefeld überzeugten unsere Jungs mit einer starken und vor allem sehr disziplinierten Mannschaftsleistung.
Die Gäste aus Krefeld wussten durchaus spielerisch zu gefallen und ließen den Ball phasenweise gut laufen. In den entscheidenden Bereichen fehlte ihnen jedoch die letzte Durchschlagskraft. Unsere Jungs standen dagegen von Beginn an kompakt und ließen den Gegner bewusst in ungefährlichen Zonen spielen.
Und dann ging es ab!
Nach jedem Ballgewinn schalteten die Vorster Jungs blitzartig um und nutzten ihre körperliche Überlegenheit, insbesondere die enorme Geschwindigkeit, gnadenlos aus. Immer wieder ging es mit wenigen Kontakten Richtung Krefelder Tor. Die Konsequenz. Eine verdiente 4:0-Führung zur Halbzeit.
Auch nach der Pause machten die Schwarz-Weißen genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten, und schraubten das Ergebnis folgerichtig bis zur 47. Minute auf 8:0.
Anschließend wurde kräftig durchgewechselt und das Tempo verständlicherweise etwas herausgenommen. Trotzdem hätten bei konsequenterer Chancenverwertung durchaus noch zwei oder drei weitere Treffer fallen können.
Das Trainerteam zeigte sich nach dem enttäuschenden Auftakt entsprechend zufrieden. Die Reaktion der Mannschaft hat gestimmt, die Einstellung hat gestimmt und vor allem die Art und Weise, wie die Jungs Fußball gespielt haben, macht Mut für die kommenden Aufgaben.
Jetzt heißt es: Genau so weitermachen, Jungs!
Tore für die Sportfreunde: Aaron Gehmann (3x), Jonah Rasappah (2x), Maximilian Haas, Philipp Kapp und Isaiah Rasappah
Qualifikation Kreisliga A
SF Vorst B1 vs. TSV Norf B1 11:1 (9:0)
Vorst mit einem sehr deutlichen Heimsieg zum Auftakt.
Nach langer Zeit startet nun auch endlich die B1 in die Quali für die neue Kreisliga A – und das direkt von Beginn an mit einer unaufhaltsamen Angriffskraft.
Nach 26 Minuten stand es nämlich schon 6:0. Spielerisch waren wir den Norfern über weite Strecken überlegen und nutzten dabei sogar nicht jede Möglichkeit. Zur Pause stand es 9:0, was in der Höhe auch absolut verdient war.
In der zweiten Halbzeit kam durch fünf Wechsel etwas Unordnung rein und wir verpassten es, den Spielstand noch höher zu gestalten. So hieß es am Ende 11:1 und die ersten Qualipunkte sind im Sack.
In unserer Dreiergruppe ist das ein sehr großer Schritt in Richtung Kreisliga A, wo wahrscheinlich in zwei Wochen schon ein kleines Wunder geschehen müsste, damit wir uns nicht qualifizieren.
Tore: Joel Greif (3x), Leandro Diaz Alonso (2x), Niklas Groß (2x), Jakob Kickert, Nick Walter, Oscar Kwiatkowski, Luis Alves
SG Kaarst D1 vs. SF Vorst D1 1:2 (0:2)
DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!
Was für ein Derby! Nichts für schwache Nerven – aber am Ende nehmen wir die drei Punkte mit nach Vorst!
Von der ersten Minute an waren wir voll da. In der ersten Halbzeit kam Kaarst kaum aus der eigenen Hälfte. Wir machten enorm viel Druck und belohnten uns mit der ersten richtig guten Möglichkeit: Max macht das 1:0!
Danach blieben wir klar spielbestimmend, erspielten uns weitere Chancen, ließen aber leider einiges liegen. Dazu wurde uns ein Freistoßtor nicht gegeben.
In der 26. Minute dann ein richtig schöner Vorster Angriff: stark herausgespielt und Kian vollendet zum 2:0!
Zur Halbzeit hätten wir uns über ein 4:0 definitiv nicht beschweren müssen. Eine richtig starke erste Hälfte unserer Jungs und Paula!
Direkt nach Wiederanpfiff haben wir die große Möglichkeit, das 3:0 nachzulegen. Machen wir das, ist der Deckel vielleicht drauf. Aber wir nutzen die Chance nicht – und danach verändert sich das Spiel komplett.
Wir verlieren die Spielkontrolle und Kaarst übernimmt immer mehr das Ruder. Unser Abwehrriegel hält stark dagegen und lässt nur wenige wirklich sauber herausgespielte Chancen zu. Über zweite Bälle wird Kaarst aber immer wieder gefährlich.
Der Anschlusstreffer zum 1:2 ist zu diesem Zeitpunkt folgerichtig und verdient.
Und ab da beginnt der echte Derby-Fight!
Zweikämpfe, zweite Bälle, Emotionen – ein brutaler Abnutzungskampf auf beiden Seiten. Kaarst drückt auf den Ausgleich, wir verteidigen mit allem, was wir haben.
Gleichzeitig bekommen wir immer wieder riesige Räume zum Kontern. Vier oder fünf Überzahlsituationen hätten wir deutlich besser ausspielen und das Spiel früher entscheiden können. Aber heute sollte es offenbar bis zur letzten Sekunde spannend bleiben.
Dann ist Schluss!
1:2!
DERBYSIEG!
Drei verdiente Punkte für die Niederrhein-Quali im Sack und vor allem: das Derby gewonnen!
Ein großes Kompliment an alle Kids auf dem Platz. Heute haben nicht nur unsere Vorster-Kids alles hineingeworfen, sondern auch die Kaarster. Genau diese Intensität, diese Emotionen und dieser Kampf machen ein Derby aus.
Und heute geht es mit drei Punkten zurück nach Vorst!
Tore für die Sportfreunde: Max Deden und Kian Hornung
Kreisliga B
DJK Neuss Gnadental D2 vs. SF Vorst D4 1:10 (0:6)
Am Donnerstagabend stand für uns der Saisonauftakt bei Neuss Gnadental auf dem Programm.
Wir hatten das ganze Spiel über die klare Spielkontrolle, haben aber erst in der zweiten Halbzeit wirklich Fußball gespielt, nachdem wir in der ersten Halbzeit nicht die Größe des Platzes ausgenutzt haben und auf dem ungewohnten Rasen zu viele einfache Ballverluste hatten.
Tore für die Sportfreunde: Lukas Kramer (4x), Jonas Bössow (2x), Justus Dubbel (2x), Lenny Schäfer und Aristidis Goniaris
BV Wevelinghoven D3 vs. SF Vorst D4 1:5 (1:3)
Weniger als 48h nach unserem Saisonauftakt ging es am Samstagnachmittag zum BV Wevelinghoven.
Von Beginn an haben wir gegen einen guten Gegner die ganze Breite des Platzes ausgenutzt und dem Spiel so unseren Stempel aufgedrückt.
In Summe war das heute unser bisher bestes Spiel im 8+1 und einzig die Chancenverwertung war verbesserungswürdig.
Tore für die Sportfreunde: Lukas Kramer (2x), Jonas Bössow (2x) und Aristidis Goniaris
Kinderfußball
SF Vorst E1 vs. Holzheimer SG E1 (Wertung 2:0)
Heute war Holzheim zu Gast im Sportpark. Gespielt wurde 4 × 15 Minuten im 6+1-Format. Da unsere Gäste leider nur mit 8 Kindern angereist waren, konnte nur auf einem Spielfeld gespielt werden.
Bei unseren 14 Jungs wurde daher viel gewechselt, damit alle möglichst viel Spielzeit sammeln konnten. Die ersten beiden Spielabschnitte waren noch eng umkämpft. Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, mussten uns aber zunächst an die körperlich sehr intensiv geführten Zweikämpfe der Holzheimer gewöhnen.
In den letzten beiden Abschnitten kamen unsere Jungs immer besser in die Zweikämpfe und konnten das Spiel zunehmend kontrollieren. Mit vielen guten Aktionen und sehenswerten Toren gingen die beiden letzten Abschnitte dann deutlich an uns.
Am Ende stand ein verdienter 20:7-Sieg für unsere E1 auf der Anzeigetafel.
SG Frimmersdorf-Neurath E1 vs. SF Vorst E2 (Wertung 0:2)
Unsere E2 war heute beim vorgezogenen Meisterschaftsspiel in Grevenbroich unterwegs. Die Kinder kombinierten Klasse, erarbeiteten sich viele Chancen und konnten so das Spiel für sich entscheiden.
Im 6+1 wurden vier Spiele bestritten, die unsere E2 alle gewonnen hatte. Herzlichen Dank an Frimmersdorf für ein faires Spiel.
SF Vorst E3 vs. SV Uedesheim E1 (Wertung 11:2)
Tschüss Kinderfestival – hallo Twin Games!
Ein neues System erwartet unsere jungen E-Jugend-Jahrgänge. Nach zwei Qualifikationsrunden à 7 Minuten geht es in drei Hauptrundenspielen auf Punktejagd.
Dabei gilt:
- Sieg = 2 Punkte
- Unentschieden = 1 Punkt
- Gespielt wird auf zwei Feldern
- Ein Sieg auf dem Hauptfeld der Twin Games bringt einen zusätzlichen Punkt
Zum Auftakt war der SV Uedesheim zu Gast. Insgesamt standen 10 Spiele auf dem Programm. Gegen einen Gegner, der sich zu Beginn noch ordentlich zur Wehr setzte, zeigten unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer immer mehr, was in ihnen steckt.
Mit Einsatz, Mut und endlich wieder der notwendigen Abschlussstärke erspielten sich die Vorster 8 Siege und 2 Unentschieden.
Am Ende steht damit eine starke 11:2-Punktebilanz.
Ein gelungener Auftakt in das neue Twin-Games-System und ein toller Start für unsere E3!
Weiter so, Jungs!
Kreisfreundschaftsspiele
SV 19 Straelen D1 vs. SF Vorst D1 2:0 (0:0)
Best-of-Cup
TwinGames (5+1): 7:1
8+1: 2:0
Nach dem emotionalen Derbysieg war heute ein kleiner Spannungsabfall zu spüren. Gegen einen starken SV Straelen geht der Sieg in beiden Spielsystemen verdient an die Gastgeber.
Im 5+1 fällt das 7:1 etwas zu deutlich aus – hier war für uns definitiv mehr drin. Im 8+1 hielten wir lange richtig gut mit, ehe Straelen hinten raus noch zweimal traf.
Trotzdem nehmen wir wieder eine wichtige Erkenntnis mit: Wir können auf Niederrheinliga-Niveau mithalten. Dazu gab es für alle Kids viel intensive Spielzeit gegen einen starken Gegner.
Jetzt geht’s weiter: Die kommenden zwei Wochen wird die Intensität noch einmal steigen – mit zusätzlichen Spielen unter der Woche.
TSV Meerbusch D5 vs. SF Vorst D6 (E1) 0:2 (0:1)
NRW LeistungsCup – 1. Spieltag
Heute stand für unsere D6 (E1) der 1. Spieltag im NRW LeistungsCup auf dem Programm. Gespielt wurde 2 x 25 Minuten im 8+1-Format auf Rasen – für unsere Jungs also gleich doppelt ungewohnt: neues Spielformat und ein für uns nicht alltäglicher Untergrund.
Doch der ungewohnte Untergrund und das neue Spielformat waren für unsere Jungs kein Problem. Wir fanden schnell ins Spiel, waren von Beginn an konzentriert und präsent in den Zweikämpfen.
Bereits in der 6. Minute belohnten wir unseren guten Start und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Auch danach standen wir kompakt, gingen entschlossen in die Zweikämpfe und erspielten uns immer wieder gute Möglichkeiten. Meerbusch hielt dagegen, doch unsere Jungs blieben konzentriert und ließen defensiv nur wenig zu.
In der zweiten Halbzeit blieb es eine intensive und umkämpfte Partie. Wir verteidigten als Mannschaft konsequent und ließen nur wenige Chancen zu. In der 46. Minute war es dann soweit: Mit einem wunderschön getretenen Freistoß erhöhten wir auf 2:0 und sorgten damit für die Vorentscheidung.
Am Ende stand ein verdienter Sieg und damit ein perfekter Start in den NRW LeistungsCup!
Ein großes Kompliment an die Jungs für ihren Einsatz, ihre Disziplin und den tollen Teamgeist!
Tore für die Sportfreunde: Noah Roch vel Pokwiczal und Yannis Lippert




