Der Jugendticker der Sportfreunde 1945 Vorst. Hier findet ihr die Spielberichte der Vorster Jugendmannschaften der abgelaufenen Woche. Für die Berichte sind die Trainerteams unserer Mannschaften verantwortlich.
Kreisfreundschaftsspiel
SF Vorst D1 vs. ASV Einigkeit Süchteln D1 3:2 (2:0)
Sportfreunde noch lange nicht im Urlaubsmodus!
Mit dem ASV Süchteln wartete der nächste echte Härtetest auf unsere D1. Erneut ging es gegen ein Top-3-Team aus einem benachbarten Fußballkreis. Doch wer dachte, die Sportfreunde seien gedanklich schon in den Ferien, wurde eines Besseren belehrt.
Mit einer neuen taktischen Idee und einer kurzen Erklärung vor dem Anpfiff ging es in die Partie. Und gerade in der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs eindrucksvoll, wie schnell sie neue Vorgaben verstehen und umsetzen können.
Weniger klassische Abwehrspieler, mehr Offensivpower – und trotzdem defensiv stabil stehen! Das funktioniert allerdings nur, wenn alle mitdenken, mitarbeiten und jederzeit aktiv am Spiel teilnehmen. Genau das gelang uns in den ersten 30 Minuten richtig gut.
Defensiv ließen wir keine einzige klare Torchance zu, während wir uns offensiv immer wieder gute Möglichkeiten herausspielten. Die 2:0-Halbzeitführung war deshalb absolut verdient.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst. Süchteln kam mit deutlich mehr Druck aus der Kabine, während wir zunehmend die Kontrolle über das Spiel verloren. Zwar verteidigten wir zunächst weiterhin ordentlich, doch der Anschlusstreffer zum 2:1 war aufgrund des Spielverlaufs folgerichtig.
Interessanterweise brachte uns ausgerechnet dieses Gegentor wieder zurück in die Partie. Wir fanden zunehmend unsere Ordnung, übernahmen wieder mehr Kontrolle und ab der 40. Minute lief das Spiel wieder in die richtige Richtung.
Das 3:1 nach einer Ecke war zu diesem Zeitpunkt verdient und enorm wichtig. Allerdings muss man auch festhalten, dass wir uns in der zweiten Halbzeit insgesamt zu wenige klare Torchancen herausgespielt haben.
Das 3:2 praktisch mit dem Schlusspfiff fiel dann eher in die Kategorie „kurios“, änderte aber nichts mehr am verdienten Heimsieg.
Fazit: eine richtig starke erste Halbzeit, eine schwierige Phase nach der Pause und anschließend die passende Reaktion unserer Mannschaft. Besonders erfreulich war, wie gut die Jungs die neue taktische Idee bereits umgesetzt haben. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber genau solche Spiele zeigen, wie viel Entwicklungspotenzial in dieser Mannschaft steckt.
Tore für die Sportfreunde: Mats Rode, Mattis Resler und Lukas Fronzeck




